Nicht verzagen - TruthGPT fragen ;-) (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Montag, 29.05.2023, 19:14 (vor 337 Tagen) @ Ulrich (1515 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Wie würdest Du jenen "Freiraum" der eigenen Entscheidungen gegenüber anscheinend schon determinierten/geschauten Ereignissen, etwas konkreter in Bezug setzen bzw. deuten?


wie Du sagst: "anscheinend schon determinierten". Der Anschein trügt, behaupte ich, als Fazit meiner persönlichen Erfahrungen.

Ok!

...etwas konkreter in Bezug setzen bzw. deuten?


Ich verstehe nicht: In Bezug setzen wozu? Deuten hinsichtlich was?

Nun, wie Du den scheinbaren Widerspruch (oder die Spannung) zwischen "Freiraum" und "determinierten" Schauungen, in Bezug zu - bzw. im Kontext - deiner Theorien erklärst; anhand konkreter Schauungsbeispiele, z. B.:

- oder an die Strassenbahn. https://schauungen.de/wiki/Bernhard_Bouviers_Sohn


BB hat m. E. mit der Bemerkung "nur hat dann mein Sohn am Ende, weil er vor dem tödlichen Ausgang ‚gewarnt‘ worden war, sich umgedreht und eben nur verbissen aus dem Fenster gesehen." [Hervorhebung von mir] das bestätigt, was ich zusammengefasst habe mit:
"..das Bild eines "Feedback-Systems" verwendet, durch den Wargos "long Self" (das ich für ein treffendes Bild halte) interaktiv, manchmal übertrieben warnend, manchmal mahnend korrigierend, manchmal sonderpädagogisch belehrend, "zeitlich rückwärts" Einfluss nimmt, analog zum alltäglichen Rückgriff aus der Gegenwart auf Erfahrungen der Vergangenheit, um die dümmsten seiner Fehler nicht endlos in der Gegenwart zu wiederholen."

=> Diese Erklärung leuchtet auf den ersten Blick ein, Danke! Werde mich bez. des "Feedback-Systems" genauer einlesen ... :lesen:

Nochmals zum abstrusen, zu 100% determinierten Blockuniversum-Modell:
Nach meditativer Versenkung ... habe ich ChatGPT, dem KI-Prototypen der "geschwätzigen Intelligenz", die verwegene Frage gestellt:

Wäre interessant - künftig mal - die gleiche, und andere Fragen, an Elon Musks TruthGPT zu stellen :cool: :
https://www.focus.de/digital/elon-musk-chatgpt-luegt-jetzt-kuendigt-er-truthgpt-an_id_191445063.html

Einen schönen Abend, - Pat -


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: