@Detlef (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 29.05.2023, 00:42 (vor 338 Tagen) @ detlef (1493 Aufrufe)

Hallo Detlef,

Das fängt schon mit so einem missverständlichen Begriff wie "retrocausation" an, wenn man diesen naturwissenschaftlich/physikalisch interpretiert.

das ist wohl das kühlste wort, das ich in letzter zeit gelernt hab.

auch wenn Wargo vielleicht meint, mit "retrocausation" die Kuckucksuhr erfunden zu haben:
Sie entspricht m. E. einer Teilmenge des Prinzips, das Aristoteles nach der dritten Flasche Ouzo als "Causa finalis" (Finalursache , Zielursache, Zweckursache) definierte.
Ich bezweifle allerdings, dass Dein Ortsbürgermeister (mangels Ouzo) gegenüber "causa finalis" aufgeschlossener ist als gegenüber "retrocausation".

fuer menschen wie mich, die aus eigener erfahrung wissen , dass es schauungen gibt, ist das "wie" des "zeitlich rückwärts" wohl die quaelendste frage ueberhaupt.

kann ich nicht nachvollziehen: Wenn Du Dich an eigene frühere Erlebnisse/Erfahrungen erinnerst ist es für Dich, so hoffe ich, KEINE "quälende frage", wie genau die "rückwärtige" Beziehung zwischen Deiner Identifikation in der Gegenwart und der zeitlich früheren Identifikation in der Vergangenheit aussieht, und wie genau "technisch" der Kontakt stattfindet, aber in zeitlicher Spiegelung über die Gegenwart wird das dann zur "quälenden Frage"? Wie das?
Ersteres ist ein alltäglicher Vorgang und ich gehe davon aus, wäre es letzterer auch, würde man ihn als genauso selbstverständlich und unhinterfragt hinnehmen. "Weil, das ist halt so."

Ich habe nicht den Anspruch, etwas theoretisch verstehen zu müssen, es genügt mir oft, mich von dessen Nutzwert in der Anwendung zu überzeugen.
Anschaulicher: Wer vor 4.000 Jahren mit iGittiGitt meinte, "Glaubt hier denn wirklich jemand an solchen Unsinn wie Sterndeutung? Himmelskörper, die de facto Milliarden km voneinander entfernt sind, wirken sich wohl kaum irgendwie aus, nur weil man sie vom Staubkorn Erde aus gesehen in bestimmten Konstellationen sehen kann." und ungeachtet des heliakischen Aufgangs des Sirius seinen Morgenspaziergang im Nil-Delta fortsetzte und damit die wiederkehrende Nilflut meinte ignorieren zu dürfen, der wurde von selbiger dauerhaft aus dem Verkehr gezogen. Das hat die Natur weise eingerichtet.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: