*zurückruder* zur Ehrenrettung von Truelle alias Kelle (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 06.06.2023, 18:15 (vor 329 Tagen) @ Baldur (1511 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Dienstag, 06.06.2023, 18:21

Hallo Baldur,

An Dir ist ein begnadeter Kriminalist und Forensiker verloren gegangen...

kaum ... ein begnadeter Forensiker hätte nicht, wie ich Dilettant, das Fazit der forensischen Befunde einfach weggelassen:

Truelle/Kelle hat sich mit seiner Schrift "Für jeden Christen höchst nothwendige Aufklärungen..." einen Namen als scharfsinniger Kritiker der zeitgenössischen Fälschung "Der Essäerbrief" gemacht, deren Veröffentlichung für den Verlag - sieben Auflagen in kurzer Folge - sehr erfolgreich war.
(dazu: Norbert Klatt: Der Essäerbrief. https://www.jstor.org/stable/23893632 )

Für einen begnadeten Forensiker verbietet es sich, wie ich Dilettant es tat, über die bewiesene Fähigkeit zu Recherche und Kritik nur wegen des Titels das Etikett "Frömmler" zu kleben.

Truelle/Kelle war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von "Für jeden Christen..." und "Das Buch der Wahr- und Weissagungen" kein ergrauter Akademiker mit umfassendem Zugang zu Quellen, sondern im zarten Alter von 20 / 21 Jahren! Wenn ich bedenke, wie dumm und naiv ich in diesem Alter war...

Es ist im wesentlichen eine "neutrale" Kompilation der Quellen, die zeitgeistbedingt (1848/49) angesichts der politischen Entwicklung bereits von Anderen aus der Mottenkiste geholt wurden und es sind keine Symptome von Morbus Berndt ("kreiiiisch, jetzt geht es lohooohooos") darin zu finden. Insofern hebt es sich positiv ab von anderen Titeln zum gleichen Thema, die Manz in den folgenden Jahren verlegte, z.B. die dreibändige Ausgabe "Seherblicke in die Zukunft. Eine Sammlung auserlesener Prophezeiungen mit Bezug auf unsere Zeit" von Carl Borromaeus Augustin Warnefried (Pseudonym, d.i. Karl August Wirtensohn) https://books.google.de/books?id=Cwy19tvZjK4C

Darum rechne ich Truelle/Kelle nicht ins Lager der frömmelnden Fälscher und fälschenden Frömmler.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: