die besten honigfallen... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 26.05.2023, 05:44 (vor 342 Tagen) @ mariasand (1940 Aufrufe)

moin,
.

die besten honigfallen sind die, die der baer als falle erkennt, und dann trotzdem reintappst.

Das war jetzt schon fast eine Predigt. ;)

tja, die halbe antwort auf deine schlussfrage hast du schon selbst gegeben.

... Wie geht ihr an die Sache heran?

tja, nach meiner meinung (erfahrung? ) gibt es zwei haupttypen von "sehern".
die eine sorte, zu der wohl auch die meisten "propheten" gehoeren duerften, die, die scheinbar den inhalt deiner "predigt" und die grundlage deiner schlussfrage bilden, also ...

... die selbst ihre Träume beobachten, ... wie sie sich darauf vorbereiten. ... Versucht ihr zu meditieren, ... redet ihr mit eurem Unterbewusstsein, ... hofft auf einen guten Traum? ... Orientiert ihr euch an angeblichen "Schauungen" aus der Literatur? ... Damit ihr euch rechtzeitig retten könnt, wenn eine Katastrophe bevor steht? ... Aus reiner Neugierde?

... diese einzelfragen decken schon eine reihe der moeglichen motive ab. neugier, angst, wichtigtuerei oder kombinationen davon. selbsttaeuschung (aus welchem grund auch immer) kann auch eine rolle spielen.
deren "produkte" landen dann auch haeufig in der beruechtigten tonne, sofern sie nicht wie eine alte konservendose immer weiter richtung zukunft vor uns hergekickt werden.

Warum macht ihr das überhaupt?

ich fuerchte, dass die antwort "warum" wohl fast bei jedem dieser "seher" etwas verschieden sein duerfte.
.

Warum wollt ihr die Zukunft sehen?

diese frage zeigt mir, dass du die andere sorte "seher" ueberhaupt nicht im blick hast.
es gibt seher, die wollen gar nicht in die zukunft schauen, die muessen.
die, bei denen ungerufene schauungen kommen. ohne irgendwelche techniken.
die entweder (meistens erfolglos) versuchen, das zu verdraengen, oder durch die schauungen erst dazu gebracht werden, sich mit dem thema zu beschaeftigen.
das sind die, wo das sehen oft in der familie liegt, die, in deren stammbaum, wenn man weit genug zurueck geht, (rothaarige) hexen auf scheiterhaufen auftauchen koennen.
die, die schauungen nicht geniessen, sondern erleiden.
noch eins: auch bei denen kommen "falsche" schauungen vor. (liegt vielleicht an dem/n Sender(n) )
mein eindruck ist, je unwichtiger eine schau ist, um so 1. wahrscheinlicher und 2. schneller tritt sie ein.

so, dann trapps ich mal wieder aus der falle raus.

gruss,d


Gesamter Strang: