Re Ulrich (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 03.01.2014, 21:09 (vor 3775 Tagen) @ Ulrich (4382 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

Dies Schicksal ist doch für mich das, was wir und alles erzeugt hat ...


ich fürchte, jetzt habe ich verstanden: Du meinst offensichtlich die weichgewaschene Patchwork-Definition der Eso-Industrie, die in eigenwilliger Interpretation der Parole "wie oben so unten" alles auf den Kopf stellt, was in den letzten zwei- bis dreitausend Jahren zum Thema "Schicksal" gedacht, gesagt und geschrieben wurde.

Und ich fürchte, Du hast da was in den falschen Hals, äh Schublade gekriegt. Ich weiß jetzt leider nicht welche der zahlreichen Patchwork Esokonstrukte Du da jetzt meinst. So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Durchaus möglich, dass dort auch mal was auftaucht, was ich in dem Text gestern schrieb. Falls Du aber gar dies Positiv Denken Resonanzgeflecht meinst, dann kann ich Dir sagen, dass ich just von diesem entschiedener Gegner bin und bei den leider viel zu häufigen Gelegenheiten, wo es zum Thema wird, das auch deutlich zum Ausdruck bin.

... weil ich an Deine Form des „freien Willens“ nicht glaube.


Ob ich den abgedroschenen Begriff "freier Wille" oder wie Du die Formulierung "MÖGLICHKEIT zur Entscheidung" verwende, das ist doch egal, wir meinen das Gleiche.

Na,das ist doch gut, wenn wir dasselbe meinen.

Ich wüsste nicht, wer außer dem verlogenen Anti-Guru Jiddu Krishnamurti jemals die verwegene These aufgestellt hätte, eine "freie" Entscheidung, frei von persönlichen Prägungen, Voreingenommenheiten, Vorurteilen, Einflüssen Anderer usw. wäre menschenmöglich.

Deswegen spitzfindig diesen umgangssprachlichen Begriff zu verwerfen, bei dem Jeder weiß, was gemeint ist, das ist doch albern, es benennt ja auch niemand den Turmfalken um, weil der Mäusebussard zwar Mäuse frisst, aber der Turmfalke keine Türme.

Keineswegs spitzfindig. Man merkt doch immer wieder, dass selbst wenn zwei dasselbe sagen, sie ganz anderes meinen.Ich hielt es durchaus für wichtig deutlich zu machen, was ich unter Wille verstehe und glaube auch, dass ziemlich viele unter freiem Willen tatsächlich frei verstehen.

Ich glaube, dass ich nicht so sehr in personal und naturgesetzlich unterscheide. Wir stehen doch nicht außerhalb, sondern mittendrin.


Aha, so so. Ich weiß nicht, welchen Beitrag Du, Ich oder sonstwer dazu leistet, ob und daß morgen die Sonne aufgeht.

Ich meine damit,dass Du und ich so grossartig personal wir auch sein mögen, dennoch den Naturgesetzen unterliegen. Himmel, wie kann man so viel mißverstehen.

Ich werde jetzt mal die Socken suchen ... falls Die außerhalb meiner selbst existieren sollten.

Viel Erfolg.
Gruß, Rauhnacht


Gesamter Strang: