@ rauhnacht (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 02.01.2014, 01:44 (vor 3777 Tagen) @ rauhnacht (4549 Aufrufe)

Hallo rauhnacht,

Schicksal ist für mich das, was sich aus unzähligen Ursachen und Wirkungen webt. Und zwar von Allem.

mir ist nicht klar, wie Du das meinst.

- "Wenn es regnet, wird man naß" ordne ich in die Schublade "Ursachen und Wirkungen" ein. Unpersönlich, nicht idividuell unterscheidend.

- Ob ich bei Regen nach draußen gehe oder nicht, ob ich einen Schirm mitnehme oder nicht, rechne ich zu meinen freien Willensentscheidungen.

- Falls mir unterwegs der Schirm durch eine Windböe abhanden kommt, werte ich als schicksalhaftes Ereignis, das mich persönlich trifft (nicht aber die Mehrheit, die einen Schirm mitnehmen) und auf das ich keinen Einfluss habe.


Die Tatsache, daß ich nach einem Spaziergang naß bin, pauschal als Schicksal zu bezeichnen, ignoriert diese Unterscheidung.

Wenn man den Begriff Schicksal verwendet, ohne zwischen diesen drei Kategorien zu unterscheiden, macht es m. E. keinen Sinn, sich über die Bedeutung des Begriffes zu verständigen, weil er dann zwangsläufig mit Fatalismus identisch wäre.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: