@ Eyspfeil (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 24.12.2013, 03:53 (vor 3786 Tagen) @ Eyspfeil (4531 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Jedoch muß ich ihm grundsätzlich beipflichten, daß der Geist durchaus in der Lage ist, die Materie irgendwie zu beeinflussen, sprich den Würfel zu bewegen, auf einer bestimmten Zahl zu "landen".

Du wirfst Psychokinese und Präkognition in einen Hut.
Beides existiert. Du weisst das. Ich weiss das. Kannst Du mir sagen, warum, weshalb und wem gegenüber es dann eines "Beweises", eines "Feldversuchs" bedarf ?

Wenn Du in einem Feldversuch mit 999 Probanden versuchst 6er-Serien zu würfeln, und Du bist erfolgreich, dann ist das - in wissenschaftlichem Sinne - kein "Beweis" für Psychokinese, weil ein zu erwartender Anteil der Ergebnisse ALLER Probanden Serien zeitigen wird, gemäß der Gauss'schen Normalverteilung. Und wenn auch nur EIN anderer Proband, der NICHT die Absicht hatte, ebenfalls eine solche Serie erzeugt, dann ist dadurch Deine Hypothese, Deine Serie sei durch Psychokinese erzeugt, falsifiziert und deshalb zu verwerfen !

So sind die Regeln, ich hab sie nicht gemacht.

Ich meine, man sollte die Dinge zu Ende zu denken, statt durch das nachplappern pseudowissenschaftlicher Halbwahrheiten um "öffentliche Anerkennung" zu betteln und so zu tun, als könne man mit wissenschaftlichen Methoden auf diesem Gebiet in "positivem" Sinne etwas "beweisen": Man kann nur Thesen falsifizieren, und wer hat das nötig ?

Im übrigen ist Uri Geller kein Parapsychologe, sondern ein Lügner und Scharlatan.
Immerhin, das lässt sich beweisen.
Ich korrigiere, die These, er sei ein ehrlicher Mensch, lässt sich "falsifizieren". :rotfl:

Gruß,
und fröhliche Saturnalien (auch so ein Paradoxon...)
Ulrich


Gesamter Strang: