Grundzüge (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 27.12.2013, 13:06 (vor 3782 Tagen) @ offtopic (4468 Aufrufe)

Hallo, offtopic,

ich möchte nicht mehr auf Details eingehen, weil wir hier an einem Punkt angekommen sind, von dem aus es nicht mehr weitergeht.

Nur, um Dir noch schnell zu antworten: Würde ich allein von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehen, könnte ich mir ein halbwegs befriedigendes Bild machen, was unter meinem individuellen Schicksal bis heute zu verstehen ist. Naturgemäss lässt dies die zukünftige Entwicklung offen, also das wirklich interessante......;-) . Es wäre ein roter Faden eines positiv-gedeihlichen Weges von der Geburt, die ich wegen Komplikationen nicht ganz selbstverständlich überlebte, bis heute unter Erreichung aller selbst gesteckten Lebensziele. Weil die zu erwartende Chance einer Umsetzbarkeit jeweils gering war, gehe ich von einem hohen Grad an Vorbestimmtheit aus.

Betrachte ich die Lebenswege anderer, sehe ich als Aussenstehender natürlich viel weniger als bei mir selbst, aber in etlichen Beispielsfällen doch genug, um einen ebenso konsequent ins Schlechte führenden Faden zu vermuten, oder aber mehrheitlich eine scheinbare Ziellosigkeit.

Etwas allgemein gültiges kann ich daher nicht formulieren, und komme daher zum Ergebnis, dass das Schicksal Vorbestimmtheit von als gut und als schlecht empfundenen Ereignissen beinhalten kann, aber auch Freiräume bieten könnte. Das wiederum ist doch absolut nichtssagend und wertlos.
Oder auch nicht, denn wenn sich eine 100%ige Vorbestimmtheit nicht als Annahme geradezu aufdrängt, ist es sinnvoll, anzunehmen, dass eben nicht alles in Stein gemeisselt ist.

BB wird einwerfen, bis auf das, was präkognitiv gesehen wurde.

Ich stimme zu, muss aber an die Strassenbahnschau als Sonderfall erinnern, sowie an die grundlegende Problematik, dass wir echte Schauungen von Symbolen, Nebensächlichkeiten und Gedankenmüll erst rückblickend, bei Auflösung, unterscheiden können. Hinzu kommt das Dilemma des Zeitfestlegungsproblems.....

Das alles lässt nach meinem Dafürhalten eine Unschärfe, eine Abänderbarkeit der Zukunft zu. Mit Ausnahme der präkognitiv vollständig und richtig gesehenen Details natürlich.

Das reicht mir natürlich nicht, um mich damit zufrieden zu geben........so in etwa.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: