auweia (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 14.12.2013, 13:01 (vor 3795 Tagen) @ Taurec (4639 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

das musste ich mehrfach lesen......

Ich gehe einfach mal davon aus und nehme an, dass die Disziplin, alles regelmässig so zu üben, dafür sorgt, dass diese Nebenwirkungen nicht in den Vordergrund kommen.

Auch wenn ich soeben gemerkt habe, das lag daneben, mache ich den nächsten Versuch mit gesteigerter Energie, weil es beim letzten Mal noch nicht stark genug gesendet wurde - ich muss also den Einsatz noch verstärken.

Erst wenn es ein paar Mal hintereinander nicht geklappt hat, ist die Motivation weg, weil ja damit klar wird, es funktioniert bei einem selbst derzeit und auf diese Weise offenbar nicht.

Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:5 ist es statistisch ohne weiteres möglich, und auch bei realen Zufallsereignissen zu beobachten, dass ein Treffer während 6 oder 7 Rotationen ausbleibt, das wären hier also um die 40 Versuche ohne einen einzigen Treffer. Sollte dies der Fall sein, können wir den Ansatz in die Tonne treten.

Es hat ja alles nur dann einen Sinn, wenn es gelingt, eine über der statistisch zu erwartenden Wahrscheinlichkeit liegende Trefferquote zu erreichen.

Auch die wäre beeinflussbar, weil es aufgrund des Zwei-Drittel-Gesetzes bei kleinen Stichproben extrem unwahrscheinlich ist, dass sich innerhalb von 6 Versuchen alle 6 Ergebnisse zeigen. Wer also schon 1 bis 5 hatte, wird dann beim sechsten Versuch kaum die 6 tippen, weil der Verstand sagt, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.

Aber darum geht es ja nicht, wir versuchen ja, Ergebnisse aufzufangen, ohne sie mit dem Verstand zu plausibilisieren, quasi vorab zu zensieren.

Und die Ergebnisse zeigen dann, ob BB Recht hat, oder ob das denkbare Problem ein rein theoretisches bleibt, das nicht ins Gewicht fällt und vernachlässigt werden kann.

Wir sind da echt Forschende....

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: