eine gehörige Portion Fleissarbeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 23.12.2013, 17:56 (vor 3786 Tagen) @ RichardS (4529 Aufrufe)

Hallo, RichardS,

jetzt bin ich es, der etwas Zeit für eine detaillierte Antwort brauchen wird.

Du hast Unstimmigkeiten in meiner Argumentation gefunden - kein Wunder, denn ich habe noch keine fertigen Antworten, ich bin mitten drin im Meinungsbildungsprozess, und dies vermutlich bis zu meinem letzten Atemzug, und darüber hinaus.

Ich kann Dir kein Gedankenkonstrukt anbieten, das perfekt und widerspruchslos all das beschreibt, was die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt, es wäre auch vermessen, dies zu postulieren. Ich habe lediglich eine Ahnung, in welche Richtung es liegen könnte. Meiner Meinung nach ist jede/r dazu aufgerufen, sich hierzu eigene Gedanken zu machen, denn Kant, Goethe und Co., oder gar Pfarrer&Priester Inc. wussten auch nicht mehr, als wir.

Bewiesen ist rein gar nichts, Punkt.
Alles ist möglich. Vom körperlichen Auferstehen nach katholischer Vorstellung am jüngsten Tage bis zum ewigen traumlosen Schlafen nach Julius Hackethal. Vom vorbestimmten Schicksalsweg bis zur völligen "Wurschtigkeit" des Zufalls.
Schauungen können blinde Zufallstreffer sein (die Feldpostbriefe als Fastvolltreffer stehen neben hunderten überlieferten, anderen Aussagen, die allesamt für die Tonne waren), oder aber exakte Abbilder der Zukunft (BBs Wassereimer, Strassenbahnschau).

Wir wissen es nicht, wenn wir eine diesbezügliche Aussage vorab ! bewerten. Wir können nur beobachten, vergleichen, Statistiken anlegen und aus den Analysen sinnvolle Schlüsse ziehen, logisch die Eintrittswahrscheinlichkeit festlegen, Arbeitsmodelle erstellen, diese zu bestätigen oder zu widerlegen suchen.

Schicksal wird interessant bei den Ausnahmen. Die Medizin forscht beispielsweise nicht umsonst über die Frage, wie manche Menschen mit einer Krebserkrankung lange überleben, oder sie gar völlig besiegen - während die überwiegende Mehrheit daran stirbt.

Hier eröffnet sich m.E. ein Forschungsbereich, wenn man untypische Verläufe (Lebens-, Schicksal-, Krankheits- usw.) analysiert. Natürlich auch bei Schicksalsfragen. Und Vorherwissen/Präkognition/Schauungen. Und Versuchen dazu. Da die Masse denkt, das ginge eh nicht, gibt es auch keine Feldversuche. Wissenschaftliche schon gleich gar nicht.

Wir können die Aufgabe nicht lösen, indem wir Vorstellungen anderer oder Glaubenspostulate wiederkäuen, wir müssen vielmehr anhand von beweisbaren Beispielen bzw. Versuchsergebnissen selber den Weg finden, noch mehr herauszufinden, uns voranzutasten.

Ich werde versuchen, auf Deine Gedanken passende Antworten zu finden, und in ein paar Tagen hoffentlich tiefgründig zu antworten.

beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: