Was man „darf“ und was nicht und was selbst Gutmütige wie mich demotiviert (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Mittwoch, 25.12.2013, 20:00 (vor 3784 Tagen) @ Baldur (4673 Aufrufe)

Hallo, Baldur!

Du bestätigst (indirekt) das Offenkundige: dass Eyspfeil Dein Anliegen missinterpretierte.
(Ich füge hinzu, dass ich nicht entscheiden kann, ob wirklich nur aus Dummheit oder mutwillig.)
Aber Du nimmst diese Bestätigung zum Anlass, im nächsten Atemzug sofort von Eyspfeils Manöver abzulenken und über etwas zu spekulieren, was sich wie eine Inschutznahme Eyspfeils gegen mich, seinen Kritiker, liest und sofern Du damit Eyspeils Anliegen zu beschreiben vorgibst, dieses nun Deinerseits missinterpretierst:

„Das sollte aber Eyspfeil doch nicht daran hindern, sich seinerseits um mögliche Abwandlungen, Erweiterungen, und zusätzliche Ansäzte Gedanken zu machen.“

Eyspfeil wollte nichts abwandeln, erweitern oder zusätzlich denken, sondern er stellte eine haltlose Behauptung über Dich und Dein Anliegen auf – um auf dieser Grundlage von oben herab andere Forenmitglieder als „überfordert“ hinzustellen zu können. Darüber gehst Du ganz offensichtlich gerne hinweg. Eyspfeil lobte Dich, indem er Dich missinterpretierte, und Du missinterpretierst nun ihn, um doch noch den Anschein erwecken zu können, irgendetwas gegen die Kritik an ihm einwenden zu können.

Das ist durchsichtig, sehr ermüdend und als wechselseitiges Nebelkerzenwerfen mag das alles System haben.

Mein Fazit: Da haben sich zwei gefunden. Und ich bin mir sicher, dass ihr beide euch noch lange auch ganz alleine produktiv austauschen und befruchten könnt.

Dass ihr zwei euch auf diese Weise isoliert, will sagen: ihr keineswegs "überforderte" „Gesprächspartner“ verliert, müsst ihr in Kauf nehmen. Eure gesammelte Kompetenz, die sich schon in solchen ekelhaften Spielchen zeigt, reicht sicher für den Erfolg, den ihr anstrebt.

Ein weiteres, endloses Geradebiegen und Eingehen auf Dich wäre Zeitverschwendung. Ich teile weder Deine Ziele noch Methoden. Das dürfte jedem, den es interessiert, klar geworden sein. Und spätestens an dieser Stelle auch, dass nicht nur meine intellektuellen, sondern auch meine moralischen Ansprüche an Rede und Gegenrede andere sind als die Deinen (und die Eyspfeils).

Freilich: Es steht in Deinem und / oder Eyspfeils Belieben – das Forum ist ja im Allgemeinen auch darin sehr großzügig –, sich noch etwas zu echauffieren, das letzte Wort zu haben, von wegen Missverständnis, Übertreibung oder anderem Blabla. Aber ich bin da ganz zuversichtlich: Ihr schafft, was euch treibt, auch ganz ohne künftiges Echo.

Gruß,
Richard


Gesamter Strang: