dann müssen wir beide liefern (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 26.12.2013, 16:03 (vor 3783 Tagen) @ Ulrich (4499 Aufrufe)

Hallo, Ulrich,

es war mir nicht bewusst, dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin.

Zum Würfel-Zahlen-Präkognitions-Versuch habe ich einige interessante Zuschriften bekommen, deren Verweisen ich erst folgen muss. Hieraus werden sich vermutlich neue Erkenntnisse ergeben. Ich lese Deine Beiträge nochmals nach und hoffe, diesen Faden zu finden.

Zwischendurch bitte ich Dich trotzdem, doch mal nur ein einziges Beispiel zu nennen, was über das Schicksal, hier genauer über das Ausmass seiner Vorbestimmtheit und/oder willentliche Abweichungsmöglichkeiten, bekannt ist.

Zu sagen, das Schicksal ist die Summe aller Lebensereignisse, rückblickend und zusammenfassend betrachtet, ist möglich, aber weicht der Frage aus, ob es eine (Vor-)Bestimmtheit gibt, und wäre damit nichtssagend. Es geht ja hier um die Frage einer möglichen Beeinflussbarkeit.

Ich denke, wir wissen alle, was gemeint ist, ohne in kontraproduktive Wortklauberei zu zerbröseln.

Mir liegt es völlig fremd, feindselig zu sein. Obwohl diese Fragestellung sehr interessant ist, ist es doch im Gesamten gesehen völlig egal, ob man der gleichen Meinung ist oder nicht. Wären alle immer einer Meinung, gäbe es nie einen Fortschritt. Ich wehre mich halt gegen eine Voreingenommenheit dahingehend, dass etwas (pardon, auch neutral und ohne persönliche Zielrichtung: klugscheisserisch-besserwisserisch) als bekannt/existent vorauszusetzen wäre, über das es keinerlei Beweise gibt, und hoffe, dass diese Renitenz noch geduldet wird :-). Es kam des öfteren vor, dass ich meine Meinung geändert habe, weil ich neue Erkenntnisse fand, gleichfalls konnte ich einige andere von meinen Ansichten überzeugen.

Wenn dieser Beitragsfaden einen Nutzen gebracht haben sollte, dann immerhin den, feststellen zu müssen, dass es zum Scheitern verurteilt wäre, irgendwelche gemeinsamen Vorbereitungsaktionen auf geschaute Ereignisse umzusetzen. Wenn bereits bei wenig emotionalen Themen wie diesem die Gefühle hochkochen, kann man sich leicht ausmalen, wie es im Angesicht einer Lebensgefährdung in einer vielschichtigen Gruppe zuginge. Sie zerfiele.
Jedwede Vorbereitung wird daher immer nur erfolgreich sein, wenn sie individuell erfolgt. Zurück zum Thema, ich werde jetzt mal Deinen Beitrag suchen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: