Hütchenspiel mit Schubladen (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 03.01.2014, 13:14 (vor 3775 Tagen) @ rauhnacht (4485 Aufrufe)

Hallo rauhnacht,

Dies Schicksal ist doch für mich das, was wir und alles erzeugt hat ...

ich fürchte, jetzt habe ich verstanden: Du meinst offensichtlich die weichgewaschene Patchwork-Definition der Eso-Industrie, die in eigenwilliger Interpretation der Parole "wie oben so unten" alles auf den Kopf stellt, was in den letzten zwei- bis dreitausend Jahren zum Thema "Schicksal" gedacht, gesagt und geschrieben wurde.

... weil ich an Deine Form des „freien Willens“ nicht glaube.

Ob ich den abgedroschenen Begriff "freier Wille" oder wie Du die Formulierung "MÖGLICHKEIT zur Entscheidung" verwende, das ist doch egal, wir meinen das Gleiche.

Ich wüsste nicht, wer außer dem verlogenen Anti-Guru Jiddu Krishnamurti jemals die verwegene These aufgestellt hätte, eine "freie" Entscheidung, frei von persönlichen Prägungen, Voreingenommenheiten, Vorurteilen, Einflüssen Anderer usw. wäre menschenmöglich.

Deswegen spitzfindig diesen umgangssprachlichen Begriff zu verwerfen, bei dem Jeder weiß, was gemeint ist, das ist doch albern, es benennt ja auch niemand den Turmfalken um, weil der Mäusebussard zwar Mäuse frisst, aber der Turmfalke keine Türme.

Ich glaube, dass ich nicht so sehr in personal und naturgesetzlich unterscheide. Wir stehen doch nicht außerhalb, sondern mittendrin.

Aha, so so. Ich weiß nicht, welchen Beitrag Du, Ich oder sonstwer dazu leistet, ob und daß morgen die Sonne aufgeht.

Ich werde jetzt mal die Socken suchen ... falls Die außerhalb meiner selbst existieren sollten.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: