Re: Tierkrankheiten und "Schicksal" (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Samstag, 28.12.2013, 22:21 (vor 3781 Tagen) @ Ulrich (4669 Aufrufe)

Hallo Ulrich!

"Was den "Adressaten" angeht, meine ich - meine ich zu wissen - daß Schicksal delegierbar, "übertragbar" ist: Wer, weil er mit spitzen Fingern durchs Leben geht, subjektiv unerfreuliches nicht selbst leben mag, kann es (bis zu welchem Grade weiß ich nicht) "abgeben". Im Familienverband halte ich das für Alltag, wird aber leichter von Außenstehenden wahrgenommen als von den Betroffenen. Daß dies auch zwischen Haustierhalter und Haustier stattfindet, hat mir eine Tierärztin versichert, wobei sie bis ins Detail übereinstimmende Erkrankungen festgestellt haben will, die beim Tierhalter wiederkehren, wenn das Tier nicht mehr "zur Übernahme zur Verfügung steht", bzw. beim Tierhalter abflauen, statt dessen beim Haustier in Erscheinung treten. In ländlichen Gegenden war es vielerorts üblich, eine einzelne Ziege in einer Schafherde oder im Pferdestall zu halten, und mir wurde gesagt, das habe sich bewährt, "um Krankheiten von der Herde abzuhalten". Meiner Meinung liegt diesem Brauch das gleiche Phänomen des "Außenseiters in der Herde" zugrunde, der, anders als ein Außenseiter außerhalb der Herde, das schwächste Glied ist. Aus gleicher Quelle stammt wohl das Ritual des "Sündenbockes", den man in die Wüste schickt, aus der Gemeinschaft verstößt."

Was genau meinst Du mit "nicht mehr zur Übernahme zur Verfügung steht" bzw.
was ist die Ursache von der Übertragung der Krankheit vom Haustier auf den
Tierhalter?

Manche Krankheiten, die bei Tieren auftreten, sind bei Menschen harmlos,
während sie bei Tieren pathologisch verlaufen, wie z.B. bei Katzen der
"Katzenschnupfen", welcher bei Katzen zur Blindheit führen können.
Andererseits hat z.B. mein Kater im Sommer jede Menge Zecken angezogen,
die bei ihm keine Hirnhautentzündung hervorrufen kann wie beim Menschen.

Und manche Krankheiten, die es bei Hund und Katze gibt, existieren beim
Menschen gar nicht, und umgekehrt. Bzw. exakter formuliert,
sie brechen nicht aus. Etwa die Staupe oder die Räude und dergleichen.
Ein Kaninchen kann kein Karies bekommen, weil es nur Möhren frißt.

LG,
Eyspfeil


Gesamter Strang: