nicht @aber, mein Senf dazu (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Samstag, 06.06.2020, 02:05 (vor 1382 Tagen) @ Hans (2063 Aufrufe)

Hallo!

übrigens kommt es nicht auf die Messungen im Flugzeug an, die ja ohnehin zweifelhaft sind (ach ja, warum denn? Anm. von mir), denn einen Zeiteffekt solcher Größe widerlege ich ja gar nicht. Einsteins Interpretation ist falsch, das zeigt mein Gedankenexperiment. Wenn schon, muss man darin den Fehler suchen.

Fehler suchen? Mach ich doch gerne, auch wenn ich nicht @aber bin.

Zum Inertialsystem (IS) des Photons: Ein Photon würde sehen, dass sich das Universum vor ihm mit c zubewegt, hinter ihm mit c fortbewegt und überall in seinen Bewegungen wie eingefroren wirken würde, weil für es aus IS Photon die Zeit stillstände. Es könnte nach z.B. 1000 Jahren auf einen Photofilm knallen und seine Spur hinterlassen.
Aus IS Erde gäbe es nach 1000 Jahren diesen Photofilm schon lange nicht mehr, die Erde wäre auch in einer anderen Position im Sonnensystem und das Photon würde z.B. auf den Mars knallen.

Nein, das Photon würde eben nichts mit Geschwindigkeit c auf sich rasen sehen, da mit v=c auch alle Zeitfaktoren ausgeschaltet wären. Aus Sicht des Photons. Jetzt aber begehst du den Fehler, das IS zu wechseln auf die Erde, und für die braucht es 1000 Jahre. Das heißt aber nicht, dass du beide IS einfach so mal nebeneinander stellen kannst. Von der Erde aus gesehen, braucht das Licht 1000 Jahre und du siehst, was vor 1000 Jahren dort geschah, auch wenn für das Photon keine Zeit verging (anderes IS!). Das Licht, das auf die Erde nach 1000 Jahren trifft, ist auch das Licht, das, aus unserer Sicht, auch tatsächlich vor 1000 Jahren den Stern verlassen hatte. Wieviel Zeit für das Teilchen dabei vergeht, ist für uns völlig irrelevant.

Was von beiden würde passieren?

Es trifft die Erde, was denn sonst? Was soll ein Lichtteilchen denn sonst treffen als die Erde, wenn es heißt ich sehe das und das und du BIST auf der Erde.

Formeln sind aus meinem IS nur geil, wenn sie stimmen und wenn man damit umgehen kann.

Ich warte, wie wahrscheinlich viele hier, immer noch auf einen mathematischen Beweis, dass Einstein Unrecht hatte. Wenn du DAS schaffst, zieh ich meinen Hut vor dir, aber vorher nicht.

Gruß
Hans

LG

OT


Gesamter Strang: