Potenzielle Energie (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri @, Mittwoch, 01. Juli 2020, 15:00 (vor 92 Tagen) @ Hans1241 mal gelesen

Hallo Hans,

der Name dieser Energie ist mir bekannt, aber nicht eindeutig auf nur eine Art Kraftfeld bezogen.

(Energie-lexikon.info:)
《Potenzielle Energie (auch potentielle Energie) eines Körpers ist Energie, die dieser aufgrund seiner Lage in einem Kraftfeld hat oder die beispielsweise durch die Spannung einer Feder gespeichert ist.》


Potenzielle Energie wird immer als Delta, also Differenz, betrachtet, weil keine absolute potenzielle Energie messbar ist. Natürlich ist es nur eine vereinfachte Sichtweise, die Energieform in den Körper zu legen. Genauso gibt es den Ansatz sie in das Kraftfeld zu legen.

Meine Frage zielte nicht in die Richtung, wie diese Energie genannt wird, sondern wo die Energie herkommt. Mr. Sulu, also eine außenstehende Entität, wie auch Gott, erzeugt sie sicherlich nicht.

Man könnte behaupten, und so wird es in der Schule gemacht, die Energie sei im Körper gespeichert. Allerdings greift diese Vorstellung nur, wenn ich mich schon im Kraftfeld eines anderen Körpers befinde. Bei zwei Magneten, die sich in der Unendlichkeit des Raumes befinden, gibt es eine messbare Anziehung, sofern die Distanz zwischen beiden nicht zu groß ist. Bei unmagnetischen, ungeladenen Himmelskörpern dasselbe.

Nehmen wir an, einer der beiden Magnete entmagnetisiert sich, weil er gegen einen unmagnetischen Gegenstand stößt. Wo bleibt die potenzielle Energie gegenüber dem anderen Magneten, der jetzt keine Anziehung mehr ausübt?

Da stößt das Konstrukt "potenzielle Energie" an seine Grenzen.

Viele Grüße
Harald


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion