Strömender Äther (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Mittwoch, 08.07.2020, 19:53 (vor 1350 Tagen) @ Bea (1809 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 23.01.2021, 22:01

Hallo Bea,

Du schriebst:

Es fällt mir aber leichter, mir einen strömenden Äther vorzustellen als einen unbewegten, in dem sich etwas bewegt, ...

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass das Licht sich mit dem Äther bewegt? Also verschiedene Strömungen durcheinanderströmen, wenn verschiedene Lichtquellen leuchten?

Mechanische Wellen transportieren Energie in/auf einem Medium. Das Medium selbst bleibt an Ort und Stelle. Die Betrachtung von Licht als Welle wäre also so nicht haltbar. Die Betrachtung von Licht als Teilchen (Photonen) schon. Ein interessanter Ansatz. Allerdings gäbe es mit dem Ansatz das Problem der Beschleunigung des Äthers. Und der Nichtbeeinflussung verschiedener Lichtquellen.

... denn das hieße ja, dass Äther und physische Materie nicht aufeinander einwirken, nichts miteinander zu tun haben.

Genau. Eine solche Einwirkung ist nicht nachweisbar. Ich bin nicht glücklich mit diesem Umstand.

Dann kann man ihn auch weglassen.....

So genau ist die Folgerung der Wissenschaftler.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Licht sich ohne Medium nicht ausbreiten können dürfte. Allerdings kenne ich kein Experiment, das ein Medium nahelegt.

Ein neues Modell, das eine andere Sichtweise zulässt, wäre spannend.

Viele Grüße
Harald

Übrigens: Wenn man die Wortbedeutung von stofflich nachschlägt, findet man "aus Materie bestehend".
Link


Gesamter Strang: