Also ich würde mich bestätigt fühlen (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Sonntag, 13.05.2018, 03:10 (vor 2182 Tagen) @ Taurec (3223 Aufrufe)

Hallo!

Eine Entdeckung (selbst wenn sie technisch möglich wäre) in sehr weiter, unerreichbarer Entfernung und ohne direkten Kontakt, würde meines Erachtens lediglich bestätigen, was seit Jahrzehnten in der Science Fiction proklamiert wird, ohne aber die Intensität der dort ausgebreiteten extraterrestrischen Erfahrungen zu erreichen.

Die Intensität von Abenteuerromanen zu erreichen ist aber auch viel verlangt!

Im Grunde glaubt ja jetzt schon jeder, daß es außerirdisches Leben gibt, weil man dergleichen Geschichten konsumieren kann, ohne sich vor Lachen zu kringeln ob der Absurdität solcher Behauptungen.

Das konnte man bis einschließlich 1960 nicht! Daher die Drake-Formel.

Die vermeintlich ignorierten Fragen werden doch mindestens seit dem 19. Jahrhundert schon sattsam immer wieder durchgekaut, so daß die meisten sich schon überlegt haben, wie sie sich wohl fühlen würden, wenn die Bestätigung endlich käme.

Wie würdest du dich fühlen? Mir kommt es in den Schauungsbeschreibungen so vor als würden die Menschen ihr Leben normal weiterleben, obwohl ein roter Himmelskörper am Himmel zu sehen ist.

Die erfolgreiche Suche nach extraterrestrischem Leben, die letztlich nur damit endet, daß man findet, wonach man sucht und womit man ohnehin gerechnet hat, ist dafür meiner Meinung nach nicht hinreichend.

Wie könnte die Suche anders ablaufen?

Wahrscheinlicher dünken mir bezüglich des Himmelskörpers derzeit zwei Möglichkeiten:
1. Er ist aus irgendwelchen Gründen nicht real, obwohl er wiederholt in Schauungen vorkommt. Möglicherweise ist er eine Versinnbildlichung rein geistiger oder feinstofflicher Geschehnisse, die einer physikalischen Entsprechung in der gesehenen Form entbehren?

Passiert so etwas nicht immer synchron mit astronomischen Entdeckungen?

2. Es handelt sich um ein Ereignis, das erst in sehr ferner Zukunft eintritt, aber aufgrund seiner Schwere bereits jetzt in Schauungen vorkommt. Es wäre eine Cäsur in der Erd- und Menschheitsgeschichte, die ihre Schatten weit vorauswirft.

Sind es nicht normalerweise desto weniger Quellen, je weiter ein Ereignis in der Zukunft stattfinden wird?

Gruß

ランマ


Gesamter Strang: