Avatar

Gliese 710 (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂ @, München, Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:10 (vor 281 Tagen) @ Taurec2039 mal gelesen
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:22

Hallo!

In Zusammenhang mit der Frage einer Störung der Oortschen Wolke durch relativ nahe vorbeiziehende Sterne:

Gliese 710

Der Stern ist derzeit 62 Lichtjahre entfernt, wird aber in rund 1.400.000 Jahren in weniger als einem Lichtjahr an der Sonne vorbeiziehen.

"Damit ist er in einem Zeitintervall von ±10 Millionen Jahren der Stern, dessen Kombination aus Masse und Nähe unser Sonnensystem am stärksten stören wird."

"Die letzte starke Perturbation unseres Systems war das Dreisternsystem Algol, das vor 7,3 Millionen Jahren in einer Entfernung von 9,8 Lichtjahren vorbeizog. Trotz seiner relativ weiten Entfernung war Algols Störungswirkung aufgrund seiner großen Masse (zusammen 5,8 Sonnenmassen) und seiner langsamen Begegnungsgeschwindigkeit relativ stark."

"Gliese 710 hat das Potenzial, die angenommene Oortsche Wolke stark genug zu stören, dass ein Regen von Kometen in das innere Sonnensystem gelangen wird. Dabei steigt auch das Risiko der Erde, von einem Kometen getroffen zu werden."

Da ist in frühestens 1,4 Millionen Jahren (zuzüglich der Zeit, die Kometen in das innere Sonnensystem benötigen würden) eine Möglichkeit.

Bis dahin ist eine vergleichbare Störung, z. B. durch den S1-Strom, nicht zu erwarten, schon gar nicht in unserer Epoche.

Siehe hierzu die Schlußfolgerung in der dem Gliese-710-Artikel zugrundeliegenden Arbeit, in der die potentielle Störung der Oortschen Wolke durch Sternenbewegungen der nächsten 10 Millionen Jahre prognostiziert wurde: "One star, Gliese 710, is estimated to have a closest approach of less than 0.4 pc 1.4 Myr in the future, and several stars come within 1 pc during a +/-10 Myr interval. We have performed dynamical simulations that show that none of the passing stars perturb the Oort cloud sufficiently to create a substantial increase in the long-period comet flux at Earth's orbit."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion