Avatar

Jüdische Zeitrechnung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂ @, München, Freitag, 07. Dezember 2018, 14:14 (vor 8 Tagen) @ BBouvier556 mal gelesen
bearbeitet von Taurec, Freitag, 07. Dezember 2018, 14:29

Hallo!

Eine "Sintflut", von der weltweit die Mythen (fast) aller Völker künden,
wurde wahrscheinlich durch Impakte ausgelöst und wird von Geologen
https://www.amazon.de/die-Sintflut-gab-doch-historischen/dp/3426266601
auf etwa 9.000 "vor" (!) datiert.

Von Tollmanns Sintflutdatierung zu unterscheiden ist die mythologische Sintflut bei den Juden. Die jüdische Zeitrechnung ist fiktiv und basiert auf der spekulativen Rückrechnung bis zum Schöpfungsdatum, das sie im Jahre 3761 v. Chr. nach unserem Kalender ansetzen. Die Sintflut wird auf diesem fiktiven Zeitstrahl im Jahre 1656 jüdischer Zeitrechnung bzw. 2104/2103 v. Chr. angesetzt.

Interessant nebenbei bzw. bei der Recherche gefunden: um 2250 v. Chr. trat das sogenannte "4,2-Kilojahr-Ereignis" ein, dessen Folgen um 2150 v. Chr. in Mesopotamien zur vollen Entfaltung kamen und sich nicht etwa durch Fluten, sondern extreme Dürre auszeichneten. Die Klimaveränderungen waren aber weltweit, trugen u. a. zum Fall des alten Reiches in Ägypten bei (wobei die Ägypter im Kulturzyklus damals auch reif für den Niedergang waren), beendeten die frühen Kulturen in China (dort durch Temperaturstürze und Überschwemmungen) und ließen die Gletscher in Kanada erneut nach Süden vorstoßen. Irgendwas scheint da gewesen zu sein, so daß die nachträgliche Datierung der Sintflut ans Ende dieses kulturarmen "dunklen Zeitalters" vielleicht kein gänzlicher Zufall ist, sondern auf einer diffusen kollektiven Erinnerung an üble Zeiten der Urjuden fußen könnte.

Jedenfalls ist die Behauptung, die Juden hätten "nach der Sintflut zu zählen angefangen", also nicht etwa die Zeitrechnung nach der Sintflut generiert, sondern beginnen lassen, völlig aus der Luft gegriffen.

Da das Schöpfungsdatum auf spekulativer Rückrechnung basiert, ist das derzeitige jüdische Jahr 5779 und irgendwelche auf dieser Grundlage herbeiphantasierten Zahlenspielereien ohne jeglichen Sinn und Bedeutung.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion