Letzte oder nächste Fragen (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Montag, 29.10.2012, 23:55 (vor 4197 Tagen) @ BBouvier (11382 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

<"...sonst wüßten wir heut noch nicht
warum ein Apfel runter fällt und nicht hoch fliegt
.">

Mit Verlaub - Bandhu!

Das weiss bis heute Niemand.
Nur die Tatsache, dass (!) er fällt -
das nennen (!) wir "Gravitation".

Wirkungsweise entdeckt, immerhin.Das dahinter ist schleierhaft und fasziniert weiter.

Und was das ist (!) das weiss Niemand.
(obgleich es diesbezüglich einige Theorien gibt,
wie (!) es funktionieren könnte.)

Es geht eben immer weiter. Praxis- Theorie, vielleicht auch mehrere bis viele- war immer schon so. Da ist es nämlich ganz wurscht, ob die glaubensdogmatisch oder vermeintlich wissenschaftlich daherkommen. In sofern geb ich Dir recht. Die letzte Frage ist immer die nächste und immer so weiter.

Und "Warum?" - das schon mal überhaupt nicht!

Aber doch, ist ja immer nur eine Annäherung. Ganz so wie Blitz und Donner. Vom Wirken Zeus über die "wissenschaftliche Erklärung" hin zum Urgrund, vermeintlich, gewandelt in Naturgesetz UND was auch immer. Wer weiß, was es da noch so zu entdecken gibt.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das ganze ähnelt einem Patienten, der vom Arzt hört:
"Sie haben eine sulphosalyzilplysmative Hexamethylendystrophaxe".
...worauf der sich hochzufrieden nach Hause wendet. :-D

Nun ja, eben NICHT jeder oder sollt ich da nun sagen nicht JEDE. Glaub ich aber nicht, Du machst Dir da doch auch Deine Gedanken, willst diese nur nicht sagen, vielleicht auch nur nicht in diesem Forum.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

<"..war zum Glück so klug Warum-fragen
nicht ausschließlich religiös und philosophisch klären zu wollen
.">

"Warum-Fragen" fallen nicht in den Bereich der Physik (etc.)
und werden von ihr insofern gar nicht erst gestellt.

Das ist, Entschuldigung,Quatsch. Natürlich fragt die Physik nach dem Warum.Ursache und Wirkung eben. Scheint die Tage ja NUR darum zu gehen, womit und da folge ich Dir tatsächlich mal gänzlich immer noch nicht das Letzte, der Urgrund beantwortet ist oder überhaupt erfragt ist.

Die Antwort auf die Fage, warum ein Apfel fällt,
ist mit: "wegen der Gravitation!" letztendlich nämlich gar nicht nicht beantwortet.
Und das weiss auch jeder Wissenschaftler.

Und Präcognition fällt noch nicht einmal
in das Forschungsgebiet der Wissenschaften.

"Warum gibt es Präcognition?"
ist der Frage gleich:
"Warum/wozu (!) existiert das Universum?"

Wenn Du diese beiden Fragen in Zusammenhang stellst, unterstelle ich Dir eine Idee, eine Vermutung, einen Glauben, denn Du natürlich hast. ( Die Zusammenfassung der beiden Fragen lässt eine "Zieldefinitionsvorstellung" vermuten ) Kann man Dir da näheres entlocken, auch wenn da nun ausgerechnet ich vielleicht nicht so ganz die Richtige bin. Würde mich mich wirklich sehr interessieren, wie ja auch von Taurec. Dieses männliche ( auch von mir so empfundene ) SO IST DAS HALT als Kalkül ist lediglich Oberfläche. In Feldern, wo NICHTS bewiesen, geregelt, nachvollziehbar und keine Autorität, in welcher Form auch immer vorhanden ist, ist das halt so. Pure Spekulation, Nebelgespinste, nicht belegbar oder beweisbar, fast lächerlich und trotzdem sind doch manchmal grad diese Sachen das Tor zur nächsten Erkenntnis und zur nächsten Frage.
Vielleicht ja......?

Mit freundlichen Grüßen, Rauhnacht


Gesamter Strang: