Konventionelle Plattentektonik (Schauungen & Prophezeiungen)

nickela, Samstag, 13.10.2012, 04:11 (vor 4212 Tagen) @ peacefool (11790 Aufrufe)

Hi Peacefool,

deinem Beitrag entnehme ich, dass wir uns halbwegs einig sind, dass die Kontinentalplatten auf Magmamassen driften, die die Kontinentalverschiebung bewirken. Du nimmst an, dass sich die Strömung der Magmamassen schnell umkehren kann, wodurch die Platten in andere Richtungen driften, und zwar sehr viel schneller als in den vergangenen Millionen von Jahren.

Welche Kraft, welcher Mechanismus soll die Strömungen im Erdmantel derart schnell verändern?

Ich bin überzeugt, dass alles Weltengeschehen naturwissenschaftlich verstanden werden kann. Beim Menschen zeigt die empirische Erfahrung, dass der bisherige Stand der Naturwissenschaft nicht ausreicht, um das tatsächliche Geschehen (wie z.B. Schauungen, Telepathie) zu erklären. Dagegen sind Mechanik, Fluiddynamik und weitestgehend auch Geologie sehr sattelfest. In alter philosophischer Tradition wende ich gerne "Ockhams Razor" an: Die im Rahmen des gesicherten Wissensstandes einfachstmögliche Erklärung für eine Sache ist mit größter Wahrscheinlichkeit die tatsächliche Ursache. Die Wissenschaft sagt, Präkognition ist unmöglich, aber ich habe die Erfahrung gemacht dass es sie gibt: Die Wissenschaft ist falsch, man muss weiterforschen. Die Geologie inkl. Fluiddynamik und Mechanik erklärt die Kontinentaldrift der letzten Millionen Jahre und die Erdbeben der letzten Jahrzehnte: Dann wird sie auch für zukünftiges Geschehen gute Dienste leisten. Wobei der Geist offen sein muss für ungewöhnliche, aber mögliche Ereignisse wie z.B. den seeeeeeehr dichten Vorbeiflug eines schweren Himmelskörpers.

Vor dem Hintergrund also: Was soll die Magmaströme im Erdmantel in andere Richtungen lenken und deren Fließgeschwindigkeit um etliche Zehnerpotenzen erhöhen?

Gruß

Nickela


Et ess wie et ess, et kütt wie et kütt onn et hat noch emmer jot jang.


Gesamter Strang: