Isaac Newton - Philosoph? (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Montag, 29.10.2012, 21:04 (vor 4189 Tagen) @ Bandhu (11435 Aufrufe)

...war zum Glück so klug Warum-fragen nicht ausschließlich religiös und philosophisch klären zu wollen, (sonst wüßten wir heut noch nicht warum ein Apfel runter fällt und nicht hoch fliegt), obwohl er Philosoph war...

Du konstruierst einen falschen Gegensatz („obwohl“).
Nach damaligem Wortgebrauch war Isaac Newton „Philosoph“, was aber nichts mit dem oft blutleeren Philosophen von heute zu tun hat.

Es gab damals keine scharfe Trennung zwischen Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften.
Newton war der erste, der den Naturwissenschaften, insbesondere der Physik bzw. Mechanik ein mathematisches Fundament und Gewand gab.
Er stellte also seine Fragen, weil er Philosoph (d.h. im obigen Sinne Physiker) war.

Gruß
Mirans


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: