Preußen (Schauungen & Prophezeiungen)

Mirans, Baden-Württemberg, Montag, 29.10.2012, 15:30 (vor 4190 Tagen) @ attempto (11448 Aufrufe)

Hallo attempto,

Daß sie [die preußischen Militaristen und Absolutisten] Verfolgte aufnahmen, und einen Vielvölkerstaat regierten, der sogar funktionierte?
Daß sie Religionsfreiheit (auch für J's) einführten, lange beor dies in den freieren Staaten Europas geschah...

Mit den "J's" meinst du wohl die Juden. Hast du Probleme, das Wort so hinzuschreiben, wie es sich gehört, nämlich ausgeschrieben?
Die Deutschen bezeichnest du ja auch nicht mit "D's". Ein Böswilliger könnte dir gar Diskriminierung oder Abwertung unterstellen.
"Politisch korrekt" ist das aber keinesfalls, sprachlich schon gar nicht.

Gruß
Mirans


"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de


Gesamter Strang: