cäsarisch (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Sonntag, 24.10.2010, 14:11 (vor 4934 Tagen) @ Taurec (17965 Aufrufe)

Geschätzer Taurec!

Vielen Dank für diese Worte, aus denen eine sehr vernünftige Sichtweise hervorgeht. Bin gerade dabei mich sorgfältig in Spengler enzulesen und habe dabei folgende Fundstelle entdeckt, die wohl eine zentrale Beschreibung der Wirklichkeit, durch klare Beobachtung gewonnen, darstellt:


"Recht haben ist ein Ausdruck von Macht. Das ist eine geschichtliche Tatsache, die jeder Augenblick bestätigt, aber sie wird im Reiche der Wahrheit – das nicht von dieser Welt ist – nicht anerkannt. Unversöhnt stehen sich auch in der Auffassung des Rechts Dasein und Wachsein, Schicksal und Kausalität gegenüber. Zur priesterlichen und ideologischen Moral von gut und böse gehört der moralische Unterschied von Recht und Unrecht; zur Rassemoral von gut und schlecht gehört der Rangunterschied von Gebern und Empfängern des Rechts. Ein abstraktes Ideal von Gerechtigkeit geht durch die Köpfe und Schriften aller Menschen, deren Geist edel und stark und deren Blut schwach ist, durch alle Religionen, durch alle Philosophien, aber die Tatsachenwelt der Geschichte kennt nur den Erfolg, der das Recht des Stärkeren zum Recht aller macht. Sie geht erbarmungslos über die Ideale hin, und wenn je ein Mensch oder Volk auf die Macht der Stunde verzichtet hat, um gerecht zu sein, so war ihm wohl der theoretische Ruhm in jener zweiten Welt der Gedanken und Wahrheiten gewiß, aber auch der Augenblick, wo er einer andern Lebensmacht erlag, die sich besser auf Wirklichkeiten verstand als er." [1009/1010]

Da ich noch nicht auf den Begriff "cäsarisch" bei Spengler gestoßen bin - so weit bin ich noch nicht gekommen - würde mich eine kurze Einschätzung Deinerseits interessieren, ob obige Darlegung von Spengler auch im wesentlichen auf die cäsarische Epoche zutrifft, oder ob hier bereits eine, wenn auch nur leichte, Wandlung hin zum "Recht durch Vorbild" kommen könnte?


Gruss nach München!
WG


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: