Schlussbemerkung II (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Freitag, 22.10.2010, 23:30 (vor 4936 Tagen) @ Gerhard (17744 Aufrufe)

Danke Gerhard

auch für Deine Reaktion und Antwort. Der von Dir zitierte Satz „Demokratie ist die vollendete Gleichsetzung von Geld und politischer Macht“ (Spengler) - diese Passagen stehen bei meiner Lektüre noch an, aus Neugier habe ich sie aber schon vor einiger Zeit mal 'überflogen' - drückt als Behauptung ein Verhältnis zwischen Geld und politischer Macht (in der Demokratie) aus, nicht ist diesem Satz jedoch die Aussage zu entnehmen,
- Geldinhaber (als Personen, Gruppen, Organisationen oder Institutionen) stünden in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander
- Inhaber politischer Macht stünden in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander.
Diese Konkurrenzverhältnisse (Interessensgegensätze), sowohl in der Welt des Geldes wie auch in der Welt der politischen Mächte, durchzustreichen - und das auch noch weltweit -, eröffnet erst die Möglichkeit, quasi eine geschlossene Gruppe weniger sich auszudenken, die "alles" weltweit beherrscht bzw. zu beherrschen droht. Das - "Theorien" über einige Dunkelmänner, die die Welt beherrschen - hat mit Spenglers Satz oder seinem Buch insgesamt gar nichts zu tun.
Es gibt keinen Grund, das zu vertiefen. Ich hoffe, meine Andeutung genügt Dir. Wollte es Dir gegenüber nur nicht bei einem bloßen Dank fürs Antworten belassen. Schließen wir das Kapitel NWO hiermit.

Gruß
Richard


Gesamter Strang: