übers große Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

Simun, Dienstag, 01.02.2011, 12:35 (vor 4835 Tagen) @ Simun (16653 Aufrufe)

Hallo,

also das Buch selber habe ich nicht, jedoch ist die Quelle aus 1950.

hier 2-3 Sätze:

Vom grossen Frankfurt bleibt kaum etwas übrig. Das Rheintal wird
verheert werden, mehr von der Luft her. Augenblicklich kommt die Rache
übers grosse Wasser
. Zugleich fällt der gelbe Drache in Alaska und
Kanada ein. Jedoch er kommt nicht weit


Grüße, Simun

Hallo,

Wir haben ja zwei Fassungen (Irlmaier aus Berndt's Buch und Erbstein) dieser Aussage:
"Die Rache kommt übers große Wasser".

Beim Übersetzen in kroatische fiel mir vor allem bei der Erbstein-fassung auf, dass damit vielleicht nicht die USA
gemeint sein könnte sondern der Rhein.=> Franzosen, denn es dauert ja nicht lange bis die Franzosen zum Gegenangriff starten, zumindest am Rhein!

Ansonsten kennen wir ja auch keine brauchbare Aussage in der die USA den Europäern zur Hilfe kommen.
Außer vielleicht bei dem "gelben Strich", doch auch da keine konkreten Anzeichen dass es die Amis sind!>

Ich in Österreich weiß zwar nicht, schließe jedoch nicht aus dass man früher den Rhein als das große Wasser bezeichnet hätte können, da er besonders früher als unüberwindbare Barriere galt.

Grüße
Simun


Austria est imperare orbi universo


Gesamter Strang: