Der Witz an der Geschichte ist: (Schauungen & Prophezeiungen)

Kiaril, Mittwoch, 13.10.2010, 22:36 (vor 4946 Tagen) @ BBouvier (18676 Aufrufe)

Frau Thatcher dazu:
=>
"Das Problem des Sozialismus besteht darin,
dass man am Schluss das gesamte Vermögen
der Leute verbraucht hat."

Gruss,
BB

Ein moderner Kommunist könnte mit Fug und Recht genauso sagen:

Das Problem des Kapitalismus/Debitismus besteht darin,
dass man am Schluss das gesamte Vermögen
der Leute verbraucht hat.

Abgesehen von ein paar formalischen Unterschieden darf man durchaus die Frage stellen, ob zwischen beiden Wirtschaftsformen wirklich ein Unterschied besteht.

Den einzigen den ich sehe:

Sozialismus: Viel Staat in der Wirtschaft
Kapitalismus: verhältnismäßig wenig Staat in der Wirtschaft

Insofern war die Marx'sche Folgerung das der Kapitalismus sich automatisch zum Sozialismus entwickelt durchaus richtig. Nur sah er nicht, dass der Sozialismus die letzte Stufe zum endgültigen Bankrott darstellt. Eine Phase die nicht eintreten muss, weil vorher die Pleite eingestanden werden kann, wenn dies aber nicht geschieht, dann kommt diese zwanghaft.

Welch Erkenntnis diese Woche!


Gesamter Strang: