Avatar

Spengler und Verschwörung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 23.10.2010, 00:32 (vor 4936 Tagen) @ RichardS (18258 Aufrufe)

Hallo!

Das - "Theorien" über einige
Dunkelmänner, die die Welt beherrschen - hat mit Spenglers Satz oder
seinem Buch insgesamt gar nichts zu tun.

Durchaus!

Meines Erachtens läßt Spenglers Werk an keiner Stelle einen Bezug auf eine „neue Weltordnung“, Illuminaten, etc. zu. Vielmehr liefert seine Philosophie eine gute Grundlage, die Welt ohne Verschwörungen zu denken und die heute ablaufenden, großen Vorgänge sinnvoll einzuordnen und als völlig natürlich im Rahmen der Welt und ihrer Gesetzmäßigkeiten, bzw. des Menschen und seines Wesens zu erkennen.

Folgendes sollte man bedenken: Welche Gruppierungen auch immer im Hintergrunde ihr Werk verrichten, sie könnten niemals erfolgreich sein, wenn der Geist des Zeitalters ihnen nicht günstig wäre.
Die Monarchie ließ sich nicht vor der Zeit stürzen, wofür etwa die englische Republik unter Oliver und Richard Cromwell zeugt. Geld und Technik sind eine Folge des aufklärerischen Denkens, das gegen Erbadel und Priestertum, also gegen Monarchie und Religion gerichtet ist. Erst nachdem diese beiden sich innerlich selbst überholt hatten, derart durchgeistigt und hochgezüchtet waren, daß sie nunmehr nur noch mit dünner werdenden Wurzeln im seelischen Urgrunde, der Wachstum spendet, hafteten, konnte dieses Denken überhand nehmen. So erst konnte die Wissenschaft gegenüber den bewahrenden Kräften gewinnen und die Industrialisierung solche Menschenmassen an sich ziehen, daß ein Gärboden gegeben war, um die anrüchig gewordene ständische und religiöse Ordnung zu stürzen.
Freimaurer, Illuminaten, Geldadel, und was auch immer es da geben möge, sind in dieser Entwicklung stets nur ausführende Kräfte, keine bestimmenden. Sie können nur den Fluß der Geschichte nutzen, der ihnen zurzeit zwar Kraft gibt, aber die Richtung vorgibt und sie auch wieder aus sich entläßt. Verschwörungstheorien setzen den Menschen als der Natur überlegen voraus, was er nicht ist. Sie beinhalten somit den Grundirrtum unserer Epoche. Aus diesen Gründen ist eine morphologische Auffassung der Geschichte den Verschwörungstheorien zwangsläufig und immer überlegen!

Es hat keinen Sinn, die auf Technik und Geld gegründete Ordnung zu bekämpfen, solange sie nicht an sich selbst gescheitert ist, solange es also noch gelingt, durch Tricks die Maschine, der der Treibstoff ausgeht, am Laufen zu halten oder dies vorzutäuschen. Das geschieht nicht, weil es geplant ist, sondern weil es im Interesse aller ihrer Profiteure liegt. In dem Grade, in welchem ihr Scheitern sichtbar wird, kann man gegen die Maschine arbeiten. Dann wird eine Ordnung entstehen, die dem rationalen, dem mechanistischen, dem materialistischen Denken, das unsere Zeit bestimmt, entgegengesetzt ist. Diese Ordnung ist cäsarisch.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: