Sehe ich ähnlich (Freie Themen)

styx, Montag, 23.05.2022, 15:23 (vor 704 Tagen) @ Baldur (1050 Aufrufe)

womit ich auch @Giraffus mit antworten möchte.

Ich schätze ebenfalls dass wir einen über Jahre andauernden wirtschaftlichen und sozialen Absturz erleben werden, und wir in D letztlich ähnliche Zustände oder Umstände bekommen, wie in Osteuropa-Ländern. Global im grossen Spiel wird D keine wirkliche Rolle mehr spielen, die Zeiten sind vorbei.
DDR 3.0 trifft es mMn ganz gut; Mangelwirtschaft, viele staatliche Restriktionen (warscheinlich von noch höherer Instanz wie WHO / UN vorgegeben), Zusammenführen von Staat und Privatunternehmen, sowie in absehbarer Zukunft "Digitalregierungen".
Einen dystopischen Endzeit alles kaputt Zustand werden wir eher weniger erleben, dafür insgesamt stark zunehmende Verarmung, viele Arbeits- und Wohnungslose, und eine Art stilles Kastensystem mit 3 Gruppen.
Die EU wird vielleicht auch zerfallen, oder zumindest sich doch verändern.
Auf alle Fälle können und sollten wir mit Entbehrungen rechnen. Im ENdeffekt geht es ja schon seit mehreren Jahren abwärts bei uns.
Allein die Vorhersage von Politikern, dass die berufliche Zukunft auf "temporäre Arbeitsverträge und Flexibilität in Beschäftigungsverhältnissen..." ausgerichtet sein soll, zeigt schon eine grobe Richtung.

Ob es in anderen Ländern besser sein wird, oder besser wird, möglich. Es kommt warscheinlich sehr stark auf die Region an, ist ja jetzt auch schon so. Und, wie weit man bereit ist, SICH zu verändern und neue, vielleicht auch komplett andere, Wege zu gehen, als bisher. Und das meine ich komplett.
Wenn sich Menschen zusammenfinden (und das am besten schon/noch jetzt) und gemeinsam ein Ziel, Plan, Idee etc haben und da an einem Strang ziehen, hat man am ehesten die Chance, noch weitestgehend unabhängig (zumindest mehr oder weniger) klarzukommen.
Allerdings sehe ich da bereits die Probleme.

LG


Gesamter Strang: