Warum diese Überheblichkeit? (Freie Themen)

styx, Donnerstag, 19.05.2022, 10:25 (vor 709 Tagen) @ detlef (1113 Aufrufe)

Hallo,

Ihre Zeilen strotzen ja förmlich vor Überheblichkeit. Was bringt das? Noch mehr sinnlose Spaltung; anstelle sich auszutauschen und Erfahrungen, Ideen, Tips, Ratschläge zu geben bzw. miteinander zu teilen, kommt es eher zu Kleinfehde.
Sie leben auf einer Südsee?Insel, mit eigenem Grund und Boden und größtenteils Selbstversorgend? Wunderbar, herzlichen Glückwunsch, vieles richtig gemacht fürs eigene Wohl. Nur hat und hatte halt nicht jeder, auch wenn man sich bemüht, die finanziellen Möglichkeiten oder Mittel - oder es scheiterte an anderem.

Die globale Situation die wir haben betrifft uns doch letztlich alle, egal wo wir leben; den einen mehr, den anderen weniger.
Es ist doch legitim und vernünftig, in seinem Rahmen und Möglichkeiten Notvorsorge zu betreiben, egal wann und warum man damit anfängt, oder es schon tut. Das ist weithin besser, als jene Denke, die 95% der Bürger haben, die davon nämlich nichts wissen wollen oder es als Spinnerei abtun.
Es muss ja nun nicht gleich der ultimative Kataklysmus passieren, kleine lokale Probleme bzw. Zwischenfälle reichen häufig aus, um die Fragilität unserer Systeme zu begreifen, siehe Hochwasser, Schneemassen usw.
Wir können doch nur voneinander lernen und profitieren, wir sind alle nur Menschen. Ein komplett autarkes Grundstück ist auch kein Garant, um bei Sozialzusammenbruch zu überleben.

Sicher kursieren im web viele Mythen, "Prepperlegenden", falsche Vorstellungen, Hollywood Ideen usw. was es oft nicht einfach macht, über reelle und vernünftige private Krisenprophylaxe Maßnahmen zu diskutieren. Aber genau deswegen ist doch ein Austausch so wichtig.
Hohn und Spott sind unangebracht; konstruktive! Kritik bringt weitaus mehr.
Aber, das scheint nicht mehr zum Zeitgeist zu gehören.

LG


Gesamter Strang: