Kommt darauf an (Freie Themen)

styx, Dienstag, 17.05.2022, 15:19 (vor 709 Tagen) @ Windlicht (1025 Aufrufe)

Hallo Windlicht
Lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Kommt darauf an, woraus der Abzug (innen) besteht. Ob da Mauerwerk ist, oder Stahlrohr, oder Kunststoff usw.
Verbrennungsgase haben ja auch eine ordentliche Hitze die man nicht unterschätzen sollte, ausserdem kann es passieren, wenn der Zug nicht funktioniert, dass es Dir die Verbrennungsgase und Rauch usw. wieder zurückdrückt.
Dunstabzug ist halt kein Rauchabzug (Kamin). Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wenn Du einen Ofen verbauen willst, bzw. vorhandene Möglichkeiten nutzen magst. Kleinkram zwar, der aber entscheidet, ob Du ggf. eine CO-Vergiftung bekommen kannst, oder nicht.

Rein spekulativ und rumgesponnen, ala "worst case", wie auch immer der aussehen mag: Theoretisch ginge zwar Vieles, praktisch eben nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass Rauch eben auch Menschen anzieht, wenn von der Ferne schon Schwaden zu sehen sind, weil ggf. eben der Abzug nicht ordentlich funktioniert.
Oder einem "die Nachbarn aufs Dach steigen" bzw. dadurch Stress entsteht, weil Du es zB warm hast und was zum kochen, und sie nicht.

LG


Gesamter Strang: