Auswandern auf der Flucht wovor.... (Freie Themen)

Baldur, Sonntag, 22.05.2022, 13:20 (vor 704 Tagen) @ Giraffus (1181 Aufrufe)

Hallo, Giraffus,

Ich bin zwar nicht Detlef, trotzdem ein paar Gedanken dazu meinerseits...

Vor einigen Tagen sind Bekannte nach Paraguay ausgewandert.
Dort angekommen, gabs eine Nachricht eines in der Heimat verbliebenen Familienzweiges, baldmöglichst auch nachfolgen zu wollen. Schnauze ebenfalls voll. Sie sehen für die kleinen Kinder keine gedeihliche Zukunft mehr in DACH.

Andere Bekannte haben lediglich das allerbeste Schland aller Zeiten verlassen und sich nach Österreich aufgemacht, denn die Nachkommen sollen nicht die kulturellen Wurzeln und Muttersprache verlieren.

Glaubt man, was man im Internet findet, kann man nach Namibia derzeit nicht auswandern, da keine Aufenthaltsbewilligungen erteilt würden.

Ein anderer Bekannter plant, seinen Ruhestand in Malaysia zu verbringen.

In einschlägigen Foren und Kanälen gibt es den Ratschlag für Leute, die Europa nicht verlassen wollen, nach Schweden zu gehen, weil die Bevölkerungsdichte mancherorts sehr gering ist.

Es kommt immer darauf an, wovor man flieht, vor Steuern, vor dringend benötigten Fachkräften, vor der Enteignung durch die Eumelokratten, vor dem dritten Weltkrieg, einem Bürgerkrieg, oder dem totalen Zusammenbruch, an den ich derzeit nicht glaube.

Es kommt auch auf die mögliche Fallhöhe im Land an.
Burundi soll das allerärmste Land der Welt sein, trotzdem leben dort Leute und sie kommen durch.

Südamerika wird immer wieder als sinnvolles Ziel genannt, wobei die Frage ist, ob man nicht eingeholt wird und die Sicherheitslage dort schon jetzt schlechter ist, als sie in Europa je sein wird.

Wie schon im Beitragsfaden erwähnt wurde, kann man seinem Schicksal möglicherweise nicht entgehen, oder doch? Die Verfolgten des Naziregimes entkamen meistens, wenn sie sich früh genug auf den Weg machten.
Wer blieb, überlebte nur selten.

Es kommt also immer darauf an, welches Bedrohungsszenario man annimmt.

Am Äquator wird man wohl nicht erfrieren. In tropischen Gebieten kaum verhungern.

Jedenfalls ist es wichtig und richtig, sich Gedanken zu machen und nach einer möglichen Lösung zu suchen. Rechtzeitig.

Alle Auswanderungsberater mahnen, nicht irgendwo hin zu flüchten, sondern einen Ort zu suchen, in dem es einem gefällt und wo man gerne unter den dortigen Menschen und ihrer Kultur lebt.

Ja, bzw. Nein, ich habe derzeit leider keine passende Antwort auf die Frage, wohin.

Bis auf weiteres bleibe ich im Alpenraum....

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: