War das Herunterfahren der Wirtschaft notwendig? (Freie Themen)

Giraffus, Donnerstag, 05.05.2022, 23:51 (vor 721 Tagen) (1908 Aufrufe)
bearbeitet von Giraffus, Donnerstag, 05.05.2022, 23:57

Guten Abend allerseits,

Ich hatte heute den Beitrag gehört, dass das Herunterfahren der Wirtschaft in den letzten zwei Jahren, die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukr und der komplette Halt des chinesischen Warenhandel ein notwendiges Übel, ein alternativloser Zwang war, um die weitere Überhitzung des Kreditmarktes und der Wirtschaft zu unterbinden.
Es gab also seit Jahren die alternative Überzeugung, dass das wirtschaften wie wir es kennengelernt hatten nicht weiter vorangetrieben werden kann und künstlich zu einem Halt kommen muss?
Das ein Übergang zu einer neuen Wirtschaftsordnung mit digitalen Zentralbankgeld die einzige Möglichkeit ist, so dass die Eliten als auch die Bevölkerung weiterhin in der Zivilisation leben können?

Gibt es hier jemanden, der dazu eine Einsicht und Meinung hat? Ich frage mich nämlich ob diese Einschätzung korrekt ist?

In diesem Sinne alles Gute!
Giraffe

Ps im Fachbereich wird es auch Degrowth genannt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritik
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Degrowth


Gesamter Strang: