ein bisschen vorbereiten... (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 18.05.2022, 17:59 (vor 708 Tagen) @ Windlicht (1220 Aufrufe)

moin,
.

Wir sind nicht diese Klientel, die fröhlich auf dem Vulkan tanzt und sich keinerlei Gedanken macht. Über diese Leute wird hier auch gespottet.

ja, spotten macht spass und kostet nix.
welche klientel seid "ihr" denn?
seid ihr die, die wissen, dass ein vulkan frueher oder spaeter ausbricht? und darueber reden und nachdenken, wie man sich vorbereiten sollte, koennte, wollen taete?
die, die beim ausbruch des vulkanes genau wissen, was sie vor jahren schon haetten tun sollen?
die die vor jahrzehnten ueber die "ab auf die insel"typen wie mich kopfschuettelnd gegrinst haben?

da haettet ihr lieber mit den anderen auf'm vulkan tanzen sollen. da haettet ihr jetzt wenigstens schoene erinnerungen.

Wir machen uns Gedanken. Vielleicht dienen sie nur dazu, düstere Ahnungen abzuschütteln oder wenigstens in einem Fall, der nicht ganz so schlimm ist, ein wenig vorbereitet zu sein.

ein wenig vorbereitet. ja, besser als nix. - immer ein taschenmesser in der tasche haben ist "ein wenig vorbereitet". auf kleinigkeiten.
.

Mir ist völlig klar, was ich alles nicht kann. Ich habe schon Radieschen angebaut, an denen nichts als Blätter waren und andere Tiefschläge erlebt. Wenn man von Landwirtschaft keine Ahnung hat, wird man nichts ernten.

und dann? radieschenblattsalat gemacht?
und dann? ein buch von John Seymour gekauft? noch mal anders probiert?
ich hab in meinen 20-plus jahren landleben jedes jahr misserfolge bei pflanzversuchen gehabt. aber auch erfolge. und hab den ueberschuss von dem, was ich konnte, gegen das getauscht, was ich nicht konnte.

falsch: preppe in der not, da haste zeit dazu.
richtig: preppe vor der zeit, dann haste in der not.

jetzt isses schon viel zu spaet.
es sei denn, dass der totalverkauf deiner vermoegenswerte ne halbe million oder mehr bringt. dann kannst du alles verglitschen und noch schnell in ein suedamerikanisches land fluechten.
(aber ohne startvermoegen bist du hier noch schlechter drann, als in europa)

ueber zwanzig jahre haben im zf und hier alle geschrieben, was man tun sollte, muesste, wollte. nicht einer von zehn hat wirklich was getan.
.

Aber was Du schreibst, klingt letztlich wie: Erschieß dich, hast sowieso keine Chance.

wie denn? ihr kommt ja nicht mal mehr an ne waffe.
.

Es ist aber menschlich, dass man seinem Leben hängt und nach Lösungen sucht.

menschlich ist auch, dass man den hintern nicht aus dem sessel bringt.

gruss,d


Gesamter Strang: