Erklärung Keine Energie (Freie Themen)

Walle, Sonntag, 22.05.2022, 01:33 (vor 677 Tagen) @ aber (1018 Aufrufe)

Hallo Aber,
nach der Antike und ihren Errungenschaften, gab es eine Phase des Niedergangs. Lesen, Schreiben, meisterliche Handwerks- und Ingenieursfähigkeiten verschwanden. Ab ca. 800 kam langsam wieder eine neue "Zivilisation" hervor. Dann hat es etliche Jahrhunderte gedauert, bis das Niveau der Antike wieder erreicht war.

Heute wird der Absturz schnell gehen, da kein Mensch/Beruf ( jedenfalls in der westlichen Welt) mehr die gesamten Prozesse von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt beherrscht.
Sämtliche Werkzeuge, benötigen Energie bei der Nutzung und der Herstellung.
Heutzutage ist es für fast alle unmöglich aus einen Baum einen Tisch zumachen, ohne moderne Werkzeuge. Ebenso gibt es kaum Schmiede, die aus einen Brocken Eisen, eine Handsäge schmieden können. Dieses Wissen und können, war aber nach der Antike und auch vor einigen Jahrzehnten noch vorhanden.
Wenn man nicht gerade Adliger war, konnte man eine Sense bedienen, ein Schaf scheren und aus der Wolle Kleidung herstellen. Heute ist dieses Wissen nicht mehr vorhanden.

Die jetzt lebende Generation, kann noch lesen und verschiedene Sprachen sprechen.
Wenn wir die letzte Generation sind, dann haben wir von Jetzt auf Gleich, jeden Tag für das überleben zu arbeiten. Nicht nur von 8 bis 16 Uhr, sondern von Sonnenaufgang, bis zum Sonnenuntergang. Da bleibt für Wissensweitergabe nicht viel Zeit. Etliche (Ich bin mal gehässig) DummWieBohnenstroh werden auch überleben, diese sind gute Arbeiter, aber keine Lehrer. Also werden in 2, 3, 4 Generationen nur noch wenige Lesen und Rechnen können.
Dann ist das Wissen auch verloren.

Wie im Scharnier zum GelbenForum stand, es wird bitter.
Rohstoff Gewinnung, wird primär aus Schrottverwertung und Abfallsammeln bestehen.
Wir sind dann wieder Jäger und Sammler, mit einen Wissen und den Fertigkeiten wie nach der Steinzeit. Vlt auch noch Anfang der Eisenzeit, weil wir genug Schrott rumliegen haben.

Lieben Gruss usw


Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche


Gesamter Strang: