Mal ne praktische Frage: Heizen und kochen mit Holz? Holzvergaser (Freie Themen)

Giraffus, Sonntag, 15.05.2022, 14:01 (vor 706 Tagen) @ styx (1226 Aufrufe)

Danke Styz,

Hiermit habe ich mal ne Frage, ich hab hier Zuhause Zugang zu einem Kachelofen, jedoch im Stockwerk unter mir. Ich selber weiss nicht ob sich darauf Wasser kochen lässt, das müsste ich diesen Winter ausprobieren. Die Frage die mich umtreibt, wie kann ich direkt in meiner Wohnung mit Holz kochen? Einen Kaminzugang habe ich nicht, da über meinen Kamin eine elektronische Durchlüftung im Stockwerk darunter installiert ist.

Gibt es dann noch Alternativen? Ich habe mal gehört dass es kleine Holzvergaser gibt, die anscheinend rauchfrei sind und kein Kohlenstoffmonoxid verursachen, siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=SaeanoWZE7E

ich weiss jedoch nicht ob es trotzdem schädliche Schadstoffe im Innenbereich verursacht? Hat jemand hierzu Wissen?


Ps. Das Buch könnte zutreffend sein, muss mal schauen!


Gesamter Strang: