hoeflichkeit ist eine zier (Freie Themen)

detlef, Donnerstag, 19.05.2022, 16:15 (vor 706 Tagen) @ styx (1056 Aufrufe)

moin,
.

Ihre Zeilen...

die hoeflichkeitsanrede "Sie" ist hier im forum allgemein nicht noetig.
trotzdem danke dafuer.
.

... strotzen ja förmlich vor Überheblichkeit.

schuldig. wenn auch nicht im sinne der anklage.
als ich deine und Windlichts antworten gelesen hatte, schoss mir der gedanke durch den kopf, ob wir wohl nun auch hier in diesem forum einen "sicherheitsraum" mit kaetzchen- und welpenbildern brauchen.
das war eindeutig ueberheblich. denn die tatsache, dass ihr neue teilnehmer seid, rechtfertigt nicht, euch als "schneeflocken" einzuschaetzen.

... Was bringt das? Noch mehr sinnlose Spaltung; anstelle sich auszutauschen und Erfahrungen, Ideen, Tips, Ratschläge zu geben bzw. miteinander zu teilen, kommt es eher zu Kleinfehde.

koennen wir darin uebereinstimmen, dass "sich austauschen" beinhaltet, eventuelle vorleistungen des gegenuebers zu beruecksichtigen?

einschub, ein paar fakten:
Forumsgruendung: 27.04.2008,
detlef Registrierungsdatum: 30.04.2008, Beiträge: 1539 (3,3%)
Windlicht Registrierungsdatum: 07.03.2022,
styx, Registrierungsdatum: 15.05.2022,
einschub ende

da seid ihr beiden, wenn ihr wollt, natuerlich im vorteil, da ich bei euch kaum referenzmaterial fuer eine einschaetzung zur verfuegung habe.

Sie leben auf einer Südsee?Insel, mit eigenem Grund und Boden und größtenteils Selbstversorgend? ...

nein. "ab auf die insel" war in den '70ern ein spruch fuer die aussteiger bewegung.
ich lebe seit 1978 im paraguayischen chaco. eine dornbuschsteppe von der groesse der alten BRD, mit damals rund 120.000 einwohnern.

... Nur hat und hatte halt nicht jeder, auch wenn man sich bemüht, die finanziellen Möglichkeiten oder Mittel - oder es scheiterte an anderem.

ich hab ab 1968 (mit 16) vollzeitig gearbeitet. ab 17 angefangen zu sparen. mit 25 (1977) hab ich als steward (seekellner) 43% gesamtabgaben gehabt. das war einer der hauptgruende fuers auswandern.
land war damals spottbillig, urbar machen sehr anstrengend. in der zeit haben wir sehr, sehr arm gelebt. ab 1981 waren die einnahmen etwas groesser, als die ausgaben.
inzwischen bin ich 70, hab die estancia verkauft, und wir leben von einem kleinen supermarkt und bauen kleine mietshaeuser zum verpachten.
(und wenn es dich interessieren sollte, warum ich mir die estancia nicht mehr leisten konnte, lies meine alten beitraege hier im forum)
.

Die globale Situation die wir haben betrifft uns doch letztlich alle, egal wo wir leben; den einen mehr, den anderen weniger.

ja, klar.

Es ist doch legitim und vernünftig, in seinem Rahmen und Möglichkeiten Notvorsorge zu betreiben, egal wann und warum man damit anfängt, oder es schon tut. Das ist weithin besser, als jene Denke, die 95% der Bürger haben, die davon nämlich nichts wissen wollen oder es als Spinnerei abtun.

nu, ja, die grosse frage bleibt, was man vorzieht. ein ende mit schrecken, oder ein schrecken ohne ende.
abends sportschau oder party, einmal im jahr auf den ballermann, das leben im tran, und dann eventuell kabumm und ende.
ist das wirklich schlechter, als sich staendig sorgen zu machen, was morgen kommt? genau zu wissen, dass man nicht ausreichend vorbereitet ist, weil ... (passende entschuldigung selbst einsetzen)
oder so wie ich hunderttausende und jahre in vorbereitung zu stecken, um nachher zu sehen, dass man in der falschen richtung vorbereitet hat?
.

Es muss ja nun nicht gleich der ultimative Kataklysmus passieren, kleine lokale Probleme bzw. Zwischenfälle reichen häufig aus, um die Fragilität unserer Systeme zu begreifen, siehe Hochwasser, Schneemassen usw.

ueberheblichkeit an:
wenn du das weisst, hast du denn wenigstens ein oder zwei kleine stromspeicher ums celular aufzuladen?
ein kurbelradio?
wasser fuer ne woche?
/ueberheblichkeit
.

Wir können doch nur voneinander lernen und profitieren, wir sind alle nur Menschen...

bedeutet das, dass ich verpflichtet bin, fuer jeden neuen teilnehmer das programm vorbereiten 1.01 wieder neu abzuspulen?
oder koennte das unter umstaenden, vielleicht sogar bedeuten, dass neue teilnehmer gut dran taeten, sich etwas ins forum einzulesen?

... Ein komplett autarkes Grundstück ist auch kein Garant, um bei Sozialzusammenbruch zu überleben.

stimmt. dazu gehoert eine ausreichende verteidigung. und, noch wichtiger TTV (tarnen, taeuschen, verpissen)
.

Hohn und Spott sind unangebracht; konstruktive! Kritik bringt weitaus mehr.

nu ja, kritik hab ich dir ja nu gegeben. ob sie fuer dich konstruktiv wirkt??

Aber, das scheint nicht mehr zum Zeitgeist zu gehören.

tja, ist schon gemein, wenn sich sogar die alten saecke dem zeitgeist anpassen...


gruss,d

ps: und ja, ich weiss selber, dass ich ne wildsau bin.


Gesamter Strang: