Gut verdienen im Ausland (Freie Themen)

aber @, Donnerstag, 26.05.2022, 18:14 (vor 694 Tagen) @ Giraffus (1005 Aufrufe)

Ich denke mal dass es ziemlich lange dauern wird bis man in einem fremden Land annähernd gut verdient, das man sich mit dem dortigen Steuerrecht beschäftigen muss, oder?


Hallo,

ich dachte eigentlich, es geht dir hier um den Fall der vor der Tür stehenden Totalkrise, wo Behörden sich um gar nichts mehr kümmern und man ungestraft ein Ofenrohr aus dem herausgerissenen Fenster legen kann. Wieso machst du dir dann für den Auswanderungsfall Gedanken ums Geldverdienen und ums Steuerrecht? In der globalen Totalkatastrophe? Oder jetzt doch nicht? Also was denn nun?

Mal abgesehen vom Krisenfall - fürs gut Verdienen im Ausland gilt grundsätzlich:

Wer es beruflich in Deutschland - trotz Heimvorteil und Muttersprache - schon zu nichts gebracht hat, der wird im Ausland erst recht blöd dastehen. Wer hingegen zu Hause bereits einen guten beruflichen Stand hat und als Hochqualifizierter entsprechend gut verdient, der kann im Normalfall damit rechnen, auch im Ausland gut zu verdienen - sofern im Auswanderungsland nicht Totalflaute in seiner Branche herrscht: In Hongkong mag man als Geigenlehrer für den Nachwuchs der reichen Bildungsbürgerschicht sehr gefragt und gut bezahlt sein, in Namibia wird die Nachfrage nach privatem Geigenunterricht wohl eher gering sein. In Indonesien könnte man als Surflehrer gut über die Runden kommen, in Paraguay wohl kaum.

Immer und überall und krisenfest gebraucht werden: Ärzte und Krankenschwestern, Ingenieure und Handwerker. Auch Wissenschaftler im Elfenbeinturm, die bereits Kontakte zu ausländischen Unis, Forschungsinstituten und Firmen haben, können auf eine gut bezahlte Anstellung hoffen.
Was kein Land der Welt durch Einwanderung braucht, weil es davon selber genügend hat, sind: Unqualifizierte Leute, die sich mit Deppenjobs bei UPS oder McDonald's über Wasser halten oder die im Supermercado an der Kasse sitzen und noch nicht einmal die Landessprache beherrschen. Selbst im qualifizierten IT-Bereich wirst du ohne akademischen Titel oder eine eigene Firma nicht viel verdienen, weil es selbst in Ländern wie Indien schon viel zu viele IT-Arbeitsameisen gibt, die für Dumpinglöhne zu Millionen ihre Fließbandarbeit hinlegen.

Deine Frage ums Geldverdienen dreht sich also im Kern um die Frage: Was kannst du? Was kannst du besser als die meisten anderen? In welcher Branche hast du Fähigkeiten gesammelt, die dich für eine gutbezahlte Stelle qualifizieren? Kannst du bereits die Landessprache oder bist du wenigstens durch Begabung in der Lage, sie dir schnell anzueignen? Wenn du zu diesen Punkten nichts vorweisen kannst, dann sorge dafür, dass du bald etwas vorzuweisen hast oder schlag dir das Auswandern aus dem Kopf - ansonsten wirst du im fremden Land verrecken oder sehr schnell nach Deutschland zurückkommen.

Sich ums Geldverdienen zu sorgen braucht natürlich nicht, wer bereits viel Geld hat oder über ein regelmäßiges Einkommen wie z.B. eine Rente verfügt. Deutsche Auslandsrentner gibt es viele und sie kommen in den billigen Ländern mit ihrer deutschen Rente gut bis sehr gut über die Runden.
Zurück nach Deutschland wollen sie meist dann, wenn es altersbedingt regelmäßige gesundheitliche Probleme gibt und das Gesundheitssystem des Landes nicht den deutschen Komfort und die deutsche Sicherheit hergibt. Wenn man live gesehen hat, was sich im Busch alles "Krankenhaus" nennt und wie es dort zugeht, dann versteht man, warum den ausgewanderten Rentnern plötzlich der A. auf Grundeis geht, wenn mal ein Krankenhausbesuch notwendig ist. :lol:

Mir scheint, du bist noch sehr jung, also falls du noch im Studentenalter bist, kannst du dir über das ERASMUS-Programm vom DAAD einige Auslandssemester finanzieren lassen, um erstmal Auslandserfahrung zu sammeln und zu sehen wie es überhaupt ist, in der Fremde zu leben, zu lernen und zu arbeiten, bevor du sinnlose Luftschlösser ums Auswandern baust. Ansonsten gibt es für junge Leute bestimmt noch dieses Work-and-Travel-Ticket, mit dem man um die Welt fliegt und gegen Unterkunft arbeitet? Es soll auch Leute geben, die ganz ohne Geld einfach losmarschiert sind und Bücher darüber geschrieben haben, wie man ohne Geld die Welt bereist und überlebt. Überlebenstraining ohne Not sozusagen. Da würde ich an deiner Stelle mal anfangen, wenn du jung, gesund und ungebunden bist.

LG,
und


Gesamter Strang: