das gras auf der anderen seite vom zaun (Freie Themen)

detlef, Donnerstag, 26.05.2022, 17:31 (vor 700 Tagen) @ Giraffus (1026 Aufrufe)

da wuerde ich am ehesten Uruguay empfehlen. mittelmeerklima, europaeische bevoelkerung, nicht ueberbevoelkert, zivilisiert, politisch gemaessigt.


Hallo Detlef,

Darf ich nochmal nachfragen wie es kommt dass du Uruguay empfiehlst aber kaum Worte über deine Heimat, Paraguay, sprichst? Ich meine du empfiehlst Uruguay wegen dem mediterranen Klima, der europäischen Kultur, der Politik, etc. Heisst das im Umkehrschluss dass diese Merkmale nicht in Paraguay vorhanden sind?

weil ich heute eher nach uruguay, als nach hier gehen wuerde.
paraguay besteht aus zwei ungefaehr gleich grossen haelften. der osten mit ca 96% der bevoelkerung und der chaco mit knapp 4% der bevoelkerung. (wo ca 20% der exporte produziert werden)
im osten, im laendlichen raum, weisst du, wenn du zu einer fiesta gehst, niemals vorher, ob du sehen wirst, wie einer an- oder abgestochen wird, oder, ob du es auch spuerst.
und wenn du zurueck nach hause kommst, weisst du nicht, ob nur die moebel fehlen werden, oder auch fenster und fliesen.
hier im chaco ist es ruhiger.
hier haben wir weniger strassenraeuber, hauptsaechlich muss man sein vieh vor viehdieben schuetzen.
aber, trotzdem, waehrend ihr euren kindern fahrradfahren beibringt, lernen unsere zu schiessen.
man hat hier unendlich viel persoenliche freiheit. aber das bedeutet auch, dass man kaum sicherheit hat.
ich habe nur im bett und im badezimmer die waffe zwar griffbereit, aber nicht am koerper. (die erlaubnis zum tragen ist nicht billig)
und du kannst mir glauben, beim auf dem land arbeiten, wenns bis 45° im schatten hat, dann wiegt so ein zusaetzliches kilo eisen ne ganze menge.

beim schreiben ging mir der gedanke durch den kopf, was fuer'n mensch du idealerweise sein muesstest, um hier zu bestehen und zu was zu kommen.

entweder stinkreich, oder sehr sparsam.
genuegsam. wenn du hier als arbeiter anfaengst, verdienst du satte 1,40 eu pro stunde.**
mitte bis ende zwanzig, voll gesund gut trainiert.
temperaturbestaendig. 30°temperatur unterschied in 12 stunden ist nichts besonderes.
ausdauernd wie'n esel, stur wie'n maultier
manuell geschickt.
kampferfahren (schlaegereien zaehlen nicht)
zu dumm/stur zum angst haben oder zeigen.

** wenn du n brauchbarer elektriker bist, faengst du mit doppelt so viel an.
als elektronik mechaniker, programmierer, oder veterinaer kommst du auch bis 1.000 eu, als arzt auch bis 1.500.

je mehr dir von diesen eigenschaften fehlen, um so weiter unten bleibst du.

von rund 30 deutschen, die mit mir ungefaehr gleichzeitig gekommen sind, sind wir jetzt noch zwei. zwei sind an altersschwaeche gestorben, knapp ein dutzend an krankheiten und verletzungen, mindestens einer durch selbstmord.
der rest wurde entweder abgeschoben, oder zog freiwillig weiter/zurueck.

also, daumen mal pi: mindestens vier von fuenf deutschen einwanderern schaffen es nicht.

tja, damals als ich kam, war das hier, fuer ein wildschwein wie mich, das paradies auf erden. ellbogenfreiheit, nach den eigenen faehigkeiten, wenig stoerende regeln, was wollte ich mehr. ich habs geschafft. aber nach meiner einschaetzung sind die meisten in diesem forum nicht primitiv genug, um hier durchzuhalten.


Ich frage auch deswegen da es ein Sprichwort gibt dass so ungefähr lautet dass es woanders immer schöner ist als hier, und ich mich fragte ob du das damit ausdrücken wolltest, als du Uruguay empfohlen hast.

das gras auf der anderen seite vom zaun - ist immer gruener. das weiss jedes rindvieh.
aber ich bin so langsam etwas aus dem rindviehalter herausgewachsen.


gruss,d

ps: hatte ich erwaehnt, dass wir jetzt noch auf die fruehlingsregen von sept 2021 warten?


Gesamter Strang: