mehr oder weniger bekannt schon, (Freie Themen)

styx, Mittwoch, 18.05.2022, 12:46 (vor 707 Tagen) @ kieslaster (1032 Aufrufe)

Hallo,
Die Schrift entstand ja nach dem Roman von Marc Elsberg, welcher als Basis bzw. Grundlage hergenommen wurde.
Das Thema Blackout mag sicher schon seit längerem bekannt sein, nur hat sich von Seiten der Regierung da nicht viel getan, ausser Beschwichtigungen.
Eine Notfallversorgung bzw. Stabilisierung der inneren Sicherheit wäre bei einem BO in D nicht gewährleistet. Es geht hierbei ja nicht nur um Privatleute, sondern v.a. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen; Grundversorgung usw usf. Von den Auswirkungen auf dem Wirtschaftssektor ganz abgesehen, das ist ein eigenes Thema für sich.

Es wird ja u.a. deshalb seit x Jahren den Bürgern geraten, eigene Notfallvorsorge zu betreiben, da seit den 90ern das komplette Zivilschutzkonzept massiv runtergefahren wurde.
Das Hauptproblem bei dem ganzen Energiefiasko wird leider seltenst erwähnt, also wer die richtigen Großverbraucher sind, nämlich die BigTech Konzerne mit ihren Server-Lagern usw. Das wurde damals in dem Bundestagskonzept nicht berücksichtigt.
Die Smart Digital Struktur ist der größte Ressourcenfresser, da sollte man sich überlegen, ob man das weiter unterstützen will.
Aber der Durchschnitts D will davon natürlich nichts wissen.

Ich sehe allerdings erstmal noch andere Dinge auf uns zukommen in naher Zukunft. Einen BO kann man abfedern, in dem zB Werksabschaltungen vorgenommen werden. Das ist ja in den Präventionskonzepten auch vorgesehen. Also genannte Brownouts zur Drosselung.
Kritisch ist eben, das wir ein EU Verbundnetz haben.

Untergehen wird die Erde deswegen natürlich nicht, nur werden viele viele Leute plötzlich mit Herausforderungen konfrontiert, die aus der "alten analogen Zeit" stammen, und die sie in weiten Teilen nicht mehr handlen können.
Das wurde allerdings in Fachforen, oder in Krisenblogs udgl. hundertfach durchgekaut.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

LG


Gesamter Strang: