Gedanken zum Untergang (Freie Themen)

marromai @, Freitag, 20.05.2022, 10:57 (vor 700 Tagen) @ Taurec (1129 Aufrufe)

Hallo an Alle,

als ansonsten stiller Mitleser im Forum wollte ich zu dieser spannenden Diskussion ein paar Gedanken und weiterführende Links beitragen:

Zum "bevorstehenden Kollaps" plagen mich gemischte Gefühle. Um mich selbst habe ich wenig Angst, ganz nach dem im "Buch für Keinen" zitierten Donnie Darko: "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann."

Im Gelben Forum wird das Thema Kollaps ja auch immer wieder diskutiert, wobei einen der folgende Beitrag auf den Boden der Tatsachen holen kann und den freiwilligen Austritt aus dem Rattenrennen nahelegt:
https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=193123

Damit könnte ich mich auch anfreunden - wären da nicht die Kinder. Bleibt die Hoffnung, dass die spärliche Vorbereitung ausreicht und die Einbildung, dass es uns Landeier nicht so sehr trifft und man sich auf dem Dorf noch gegenseitig hilft - was vermutlich falscher Optimismus ist. Vielleicht fehlen zur Vorbereitung noch Zyankali-Kapseln für die Familie?

Oder wir haben Glück und es geht doch nach römischem Vorbild langsam abwärts. Zumindest so langsam, dass man sich an die einsetzende Armut gewöhnt. Hierbei gibt Sid Smith auf Youtube ein paar aufmunternde Ratschläge im Video "Don't let collapse get you down", das ich den Lesern hier als Trostpflaster gerne nahelegen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=5QeYM1L0FfY

In diesem Sinne wünsche ich einen frohen Niedergang :-D
Freundliche Grüße,
marromai


Gesamter Strang: