Bisschen naiv? (Freie Themen)

aber @, Montag, 16.05.2022, 14:56 (vor 711 Tagen) @ Giraffus (1176 Aufrufe)

Hallo,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier im überregulierten Deutschland darfst du weder mal eben ein Fenster durch eine Holzverkleidung ersetzen, noch einen Rauchabzug Marke Eigenbau ins Haus zimmern. Häuserfassaden (dazu gehören auch die Fenster) müssen in Deutschland bestimmten Sicherheitauflagen sowie auch optischen(!) Kriterien entsprechen. Sodann müssen Feuerstätten in Wohnräumen vom Hauseigentümer bei der Gemeinde gemeldet werden und für Zulassung, Einbau und Wartung gibt es strenge Auflagen nach irgendwelchen DIN Normen, deren Einhaltung 2x bis 4x im Jahr vom Bezirkskaminkehrer überwacht wird. Bei diesen regelmäßigen Hausbesuchen des Schornsteinfegers wird beispielsweise auch das vorhandene Brennholz auf Restfeuchte und die Rauchablagerungen im Kamin werden auf Giftstoffe kontrolliert, damit nicht jemand auf die Schnapsidee kommt, er könnte Restmüll oder Sperrholz/Bauholz/Möbelholz (letzteres ist fast immer chemisch behandelt und daher als Brennmittel nicht zugelassen aufgrund Emissionsschutzgesetz) verfeuern, um seinen Müll billig loszuwerden und an hochwertigem Brennholz zu sparen. Des Weiteren ist mit CO-Werten in der Raumluft nicht zu spaßen - und auch hierfür ist der Kaminkehrer letztendlich verantwortlich und wird somit irgendeinen dümmlichen Eigenbau ganz sicher nicht freigeben, weil sonst ER derjenige ist, der haftbar gemacht wird, wenn irgendjemand im Schlaf erstickt.

Falls du zur Miete wohnst, muss natürlich auch erstmal dein Vermieter mit baulichen Veränderungen überhaupt einverstanden sein. Du kannst doch nicht einfach am Eigentum eines Anderen ohne dessen Einverständnis strukturelle Veränderungen vornehmen - und dann womöglich noch ohne jegliche Fachkenntnisse in Eigenpfusch. Wie stellst du dir das vor? Der allererste Gang wäre bei deinem Vorhaben also zum Vermieter, der kennt sich auch damit aus (sollte er jedenfalls), wo er welche Genehmigungen einholen muss und was baulich und brandschutztechnisch zu beachten ist.

Darf ich fragen wo und wie du wohnst? Könnte ja sein, ich bin jetzt die Naive und weiß nicht, dass es auch in Deutschland Subsaharaverhältnisse und weiße Flecken auf der Landkarte des deutschen Verordnungswahns gibt - der aber im Fall der Feuerstätten in Wohnräumen durchaus sinnvoll ist, da schon einige Schwachsinnige durch falsche Handhabung und eigene Dummheit dabei draufgegangen sind.

LG,
und


Gesamter Strang: