Sind die neuen, mit zusätzlichem Wohlstand assozierte Produkte kein Mehrwert? (Freie Themen)

Zugeroaster, Sonntag, 11.11.2018, 23:12 (vor 1954 Tagen) @ Taurec (2475 Aufrufe)

Hallo,

das mit der geliehenen Tauschware Geld im ursprünglichen Sinne kein Mehrwert von einem damit ein neues Produkt entwickelnden und produzierenden Unternehmer geschaffen wird, mag ich nicht so ganz glauben:

Mit jeder neue geschaffenen Ware, mit der die Menschen weiteren Wohlstand assoziieren und die deshalb in großem Maße nachgefragt wird, entsteht der Mehrwert doch in einer höherer Bedürfnisbefriedigung! Und daran partizipiert dann auch der kreative Unternehmer, der das Produkt auf den Markt gebracht hat! Das tägliche Leben der Menschen wird mit immer weniger Aufwand möglich, was einem (angeblich doch unmöglich funktionierenden) deflationären System entspricht.

Das das heutige ungedeckte, monopolisierte Schuldgeld nicht dem ursprünglichen Wunsch nach einer hoch-liquiden Tauschware des wirtschaftlich handelnden Menschen entspricht, war für mich selbstverständlich; mir ging es um eine auf der österreichischen Schule der Nationalökonomie basierenden Alternative, die - aus den verschiedensten Interessen - jedoch keine Chance auf praktische Realisierung haben wird.

Ich möchte mich da als Techniker aber auch nicht zu sehr auf fremdes Gebiet einlassen und vor allem keinen weiteren Ärger beim DiE (... der "Mitarbeiter" ja als etwas grob anderes als "Kunden und andere" sieht) provozieren.

Gruß

Zugeroaster


Gesamter Strang: