An den Philosophen (Freie Themen)

Deutscher im Exil @, Sonntag, 11.11.2018, 21:12 (vor 1954 Tagen) @ Taurec (2533 Aufrufe)

Hallo Philosoph Taurec, :-D

an Ihren Ausführungen kann ich nichts Falsches entdecken, außer vielleicht daß Sie einen Unterschied machen zwischen:

  • Zinsen des Banken-Monopols und
  • Schutzgeld als Entschädigung der erpressenden Mafiosi

Aber nun, rein juristisch ist dieser Unterschied - leider, leider - korrekt, moralisch ist es m.E. zwar nicht völlig dasselbe, denn man wird nicht gezwungen, Kredite aufzunehmen, wohl aber Schutzgeld zu zahlen, aber fast gleich sind sie dennoch.

Das Unmoralische bei Kredit-Zinsen liegt m.E. zu einem erheblichen Teil in der großen Lüge, die Bank würde die Spargroschen von Tante Erna verleihen - und daher käme das Kapital.

Deshalb wird die Gelderschaffung durch Geschäftsbanken strikt verschwiegen. Und wie wir hier gesehen haben, glauben auch viele Foris an das Märchen von den Spargroschen der Tante Erna.

Wenn man "richtig" bucht, dann wäre der Ausfall eines Kredites noch nicht mal ein Verlust (jetzt mal abgesehen von gewissen Bilanzierungsregeln), denn das verliehene Geld zu erschaffen hat ja keinerlei Aufwand verursacht (und jetzt komme man mir nicht wieder mit dem Strom der Computer, denn die existieren zu 99,9999% aus anderen Gründen, ebenso die Angestellten).

Gruß


Gesamter Strang: