Eingeengt sind die kreativen, fleissigen Unternehmer... (Freie Themen)

Zugeroaster, Sonntag, 11.11.2018, 20:10 (vor 1955 Tagen) @ dziamdzia (2490 Aufrufe)

Hallo Dziamdzia,

wenn - wie irgendwo in Bremen geschehen - Gemeindemitglieder ihren eigenen Kindergarten direkt durch Privatdarlehen an die Gemeinde finanzieren wollen, dann aber massiv ausgebremst werden, da doch wohl eine Bank zu involvieren sei, ist das m.E. eine massive Einengung menschlicher (Vertrags-) Freiheit in einer doch angeblich freien Wirtschaft.

Oder der Waldviertler-Schuhfabrikant, der sich bei seinen Mitarbeitern verschulden wollte, dann aber massiven Ärger bekam, weil man eben nicht so einfach ein "Tauschwaren-Geschäft" abschließen darf, ohne dem Bankensektor etwas abzugeben!

Das ist eben alles andere als ein freies Wirtschaften, wo absolute Vertragsfreiheit zwischen den Aktoren herrschen sollte!

Es ist eine Monopolisierung im wichtigsten Warenbereich einer Gesellschaft. Neben den (anonymen privaten) Eigentümern der Zentralbanken profitieren natürlich auch alle vom Staat durch Zwangstransfers durchgefütterten Personen (... sind so 2/3 in D) von diesem sehr klug durchdachten Transfer-System.

Gruß

Zugeroaster


Gesamter Strang: