Schon wieder falsche Fakten (Freie Themen)

Deutscher im Exil @, Sonntag, 11.11.2018, 21:26 (vor 1954 Tagen) @ Zugeroaster (2518 Aufrufe)

Hallo,

das hier ist an der wahren Sachlage grob vorbei:

Oder der Waldviertler-Schuhfabrikant, der sich bei seinen Mitarbeitern verschulden wollte

Wahr ist, daß der Inhaber eine Anleihe selbst begeben wollte an Kunden und andere. Sowas nennt man auf Neudeutsch "Crowdfunding". Er wollte das aber von A bis Z allein abwickeln, so daß keine Bank daran verdient hätte.

Man warf ihm vor, Bankgeschäfte zu tätigen (ohne Banklizenz). Übrigens gilt der Inhaber als sehr streitbar (was ich sympathisch finde).

Austristan könnte man auch die "Raiffeisei" nennen, denn das Land ist (war bisher) nicht nur in der Hand beiden großen Volksparteien, sondern auch der Raiffeisen (ich habe nichts gegen Genossenschaften auch nicht gegen solche als Banken, aber in AT ist deren Macht extremst). Da wurde zwischen den beteiligten Gruppen sehr viel "getürkt" in der Vergangenheit und sicher auch heute noch, denn das liegt tief im Blut der Deutschen im "Ostreich".

Jedenfalls wurde die Anleihe verboten und er mußte über eine Bank bzw. Sparkasse abwickeln.

Die Produkte (Schuhe) kann ich übrigens wärmstens empfehlen, ich bin seit vielen Jahren dort gern Kunde. Man bekommt sie sogar in Piefkinesien.

Gruß aus den Kronländern


Gesamter Strang: