Avatar

Nichtprognostische Verse (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 21.08.2018, 08:57 (vor 2087 Tagen) @ Ulrich (4304 Aufrufe)

Hallo!

Von diesen 942 Versen sind ZUMINDEST ca. ein Fünftel, vielleicht sogar ein Viertel, KEINE PROGNOSEN.

Dieses Licht geht eigentlich auch dem auf (oder könnte aufgehen), der die Centurien komplett übersetzt.

Daß es sich ausschließlich um Prognosen handeln würde, ist ein gängiges, aber falsches Vorurteil, mit dem jeder, der sich mit Nostradamus beschäftig, an das Thema herangeht, das aber häufig nicht abgelegt, sondern als unreflektierter Glaubenssatz überstrapaziert wird.

Die Frage ist, ob "Schomerus" das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet und Nostradamus Aussagen zu vor 1555 liegenden Ereignissen als Fälschung zum Vorwurf macht, die von Nostradamus vielleicht gar nicht als Vorhersagen gedacht waren.
Ich halte es für möglich, daß Nostradamus die Geschichte insgesamt erzählen wollte, deren Handlunbsbögen bisweilen in der Vergangenheit begannen.

Dann allerdings konnte bewiesen werden, dass sie auch nicht bis zum Jahre 3797 n. Chr. reichen.

Diese Behauptung halte ich für in sich unsinnig und nicht beweisbar. Vermutlich ein voreiliger Schluß. Ich gehe davon aus, daß die Verse durchaus bis zu jenen Ereignissen reichen, die Nostradamus im Jahre 3797 vermutete.

dass man wohl ... eine ... unbekannt große Anzahl ... ausschließen muss

Insofern kann er sich gar kein abschließendes Urteil ("Beweis") erlauben, sondern nur eine auf Indizien beruhende Arbeitshypothese aufstellen.

Ein voreiliger Schluß dürfte ebenso dieses sein:

Sie scheinen lediglich zu dem Zweck erschaffen worden zu sein, Lücken zu füllen und die Verszahl zu erhöhen.

Mir scheint, er geht von der eigentlich unsinnigen Annahme aus, Nostradamus hätte ein Thema nur mit jeweils einem einzigen Vierzeiler behandeln dürfen, die außerdem alle Künftiges behandeln müssen. Daß das nicht zutrifft, macht er ihm dann zum Vorwurf.

Die Aussage im Brief an Cäsar, daß jede Centurie "hundert astronomische Prophezeiungsvierzeiler" enthalte, dient vermutlich der Verschleierung, ist insofern tatsächlich ein "Etikettenschwindel", wenn Nostradamus "Prophetie" nicht allgemeiner als göttlich inspirierte Aussage (jedweden denkbaren Bezuges) begriff.

für den liegt leihweise mein klimaneutrales Exemplar bereit

Das Angebot nehme ich an. Man sollte sich zumindest mal anschauen, ob die von ihm in die Vergangenheit datierten Verse schlüssige Deutungen haben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: