Avatar

Die erste Zivilisation (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 14.08.2018, 21:01 (vor 2075 Tagen) @ Luzifer (4524 Aufrufe)

Hallo!

Aber was ich mich immer wieder frage, ist, ob es, würden wir heute "aussterben", nach Millionen von Jahren noch irgendwelche Spuren zu finden gäbe, die unsere Existenz späteren Forschern nahe legen würden, oder anders forumuliert, wäre es möglich, dass wir nicht die erste Kultur auf unserem technologischen Level hier sind. Atlantis läßt grüßen.

Da wir nirgendwo auf Erden die Überreste industriell abgegrabener Lagerstätten vorgefunden haben und z. B. in Europa noch im Mittelalter Eisen und Steinkohle quasi an der Erdoberfläche "zum Mitnehmen" lagen, ist davon auszugehen, daß eine Zivilisation wie die heutige, die massiv und global Rohstoffe abgräbt, innerhalb des Rahmens geologischer Erneuerungsprozesse gegenwärtig zum ersten Male existiert.

Wie es in untergegangenen Erdteilen aussieht, die vom Hauptstrom der Wissenschaft gar nicht in Betracht gezogen werden, läßt sich nicht eruieren.

Umgekehrt müßte eine globale Hochtechnologiezivilisation in einem Zeitrahmen existiert haben, bevor durch geologische Umwälzungen die Erdoberfläche quasi neu geschaffen und neue Lagerstätten an die Oberfläche befördert wurden. Das würde die Existenz der Menschheit um zig oder hunderte Millionen Jahre in die Vergangenheit verlängern; oder aber kataklysmische Umwälzungen ungeheuren Ausmaßes erfordern, die schlagartig die Erdkruste "auf links drehen" und auch Zeugnisse früherer Zyklen von der Erdoberfläche tilgen. Dann wären kürze Zeiträume möglich.
Beides ist nicht ausgeschlossen, wobei ich zu letzterem tendiere. Dem entsprechend genieße ich auch geologische Schichtungen und Chronologien mit Vorsicht.

Dies alles natürlich unter der Annahme, daß die technische Entwicklung vor der Entdeckung obskurer Energiequellen auf die vorhandenen Rohstoffe zurückgreift und daher jeder Technikzyklus auf uns bekannte Verbrennungstechnologie setzen würde.

Die Frage ist, ob eine Zivillisation wie die unsrige Bestand haben kann, oder notwendigerweise (aus eigenem Unvermögen oder eventuell aufgrund einer Intervention) immer ihr Ende findet.

Sie kann keinesfalls Bestand haben, da sie nicht nur von der Substanz der Erde, sondern auch seelischen Reserven lebt, die beide irgendwann aufgezehrt sind. Man kann die technische Entwicklung nicht als Antrieb und Zeichen kultureller Entwicklung sehen, sondern als ein Symptom des nahenden Todes. Der Körper beginnt sich schon selbst zu verdauen, das Fieber steigt, der Energieumsatz nimmt zu bis zum Kreislaufversagen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: