schon hier gewesen? (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Mittwoch, 15.08.2018, 03:21 (vor 2082 Tagen) @ Luzifer (4387 Aufrufe)

Hallo Franz,

Aber was ich mich immer wieder frage, ist, ob es, würden wir heute "aussterben", nach Millionen von Jahren noch irgendwelche Spuren zu finden gäbe, die unsere Existenz späteren Forschern nahe legen würden, oder anders forumuliert, wäre es möglich, dass wir nicht die erste Kultur auf unserem technologischen Level hier sind. Atlantis läßt grüßen.

Wir sind weder die ersten noch die letzten, die eine "Hochkultur" geschaffen haben. Allerdings liegen die zeitlichen Horizonte weit jenseits dessen, was die heutige Geologie untersucht. Der andere Part liegt im "finden können". Das heute Geschaffene wird noch sehr lange nachweisbar sein. Allerdings müsste sich dann auch wieder eine faustische Kultur auf die Suche machen...

Die Frage ist, ob eine Zivillisation wie die unsrige Bestand haben kann, oder notwendigerweise (aus eigenem Unvermögen oder eventuell aufgrund einer Intervention) immer ihr Ende findet.

Sie findet stets ihr Ende, was ist schon "für immer"? Wenn schon die Rede von Zyklen ist, so hat der immer einen Anfang und ein Ende. Das wird mit diesem nicht anders sein. Und sofern du sehen magst, siehst du diesem Minizyklus(1) (das ist unsere heutige Art zu Leben) bei seinem Ende zu. Der Teilzyklus vom Großen jedoch, dauert noch an.


Liebe Grüße

OT

(1) damit ist Spenglers kompletter Zyklus gemeint, der in der Zivilisation lediglich ihr Ende findet.


Gesamter Strang: